Ekström führt Audi-Trio an
© Audi | Zoom

DTM Warm Up Spielberg 2012: Audi-Trio an der Spitze in der Steiermark

(Speed-Magazin) Der Schwede Mattias Ekström sicherte sich im letzten aufwärmen vor dem vierten DTM-Saisonlauf in Spielberg die Bestzeit. Der Audi-Pilot verwies seine Markenkollegen Edoardo Mortara und Filipe Albuquerque auf die Positionen zwei und drei. Bester Mercedes-Fahrer wurde Gary Paffett auf Position vier, vor Martin Tomczyk der die BMW-Flagge auf P5 hochhielt.

Die letzten 30-Minütige Session dominierten die Ingolstädter in der Steiermark. Mattias Ekström fuhr mit einer 1:27.300 Minuten die schnellste Rundenzeit vor dem folgenden vierten Saisonlauf. Hinter dem Schweden reihte sich der Pole-Sitter Edoardo Mortara ins Klassement ein. Beide brachten es jeweils auf zwanzig Umläufe. Damit waren beiden auch gleichzeitig die fleissigsten Piloten im letzten aufwärmen auf dem Red Bull-Ring.

Probleme beim Boxenstopp von Priaulx
Probleme beim Boxenstopp von Priaulx
© BMW
Filipe Albuquerque komplettierte auf Position drei das Audi-Trio an der Spitze. Bester Mercedes-Fahrer wurde erneut Gary Paffett, der nur einen Wimpernschlag vor dem BMW von Martin Tomczyk bleiben konnte. Erneut zeigte auch Christian Vietoris eine gute Performance, der Mercedes-Fahrer wurde am Ende der Session Sechster. Audi-Neuzugang Adrien Tambay lieferte sich einen Zweikampf mit dem DTM-Rookie Roberto Merhi im Mercedes. Mike Rockenfeller und Audi-Markenkollege Miguel Molina komplettierten die Top-10.

Bruno Spengler musste sich am Ende mit dem elften Rang begnügen, während David Coulthard seine Performance zum Vortag auf Rang Zwölf verbessern konnte. Heftig wurde es zum Ende der Session, wo nach einer Boxenstopp-Simulation der Reifen vom BMW-Piloten Andy Priaulx nicht richtig befestigt wurde. Die Boxencrew konnte den Briten doch rechtzeitig waren, der den BMW rechtzeitig abstellen konnte. Beim Abschleppvorgang flog dann zu allem Überfluss noch die Tür des BMW aus den Halterungen.

Stephan Carls