Dieter Gass und Dr. Wolfgang Ullrich im Gespräch
© Audi | Zoom

DTM Spielberg 2013: Wolfgang Ullrich - Hoffe die vier Ringe haben am Ende die Nase vorn

(Speed-Magazin / DTM 2013) Die Audi-Piloten Edoardo Mortara, Timo Scheider und Filipe Albuquerque startet heute in Spielberg aus aussichtsreichen Startpositionen in den dritten Lauf der DTM-Saison 2013. Für das Rennen ist Regen vorhergesagt, der das ganze Spektakel noch spannender machen könnte.

„Der Red Bull Ring ist eine der längsten Rennstrecken im DTM-Kalender – trotzdem waren die Zeitabstände im Qualifying extrem eng“, verdeutlicht der Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich den engen Wettbewerb in der DTM. „Nicht nur wegen des drohenden Regens dürfte es im Rennen sehr interessant werden.“

Man habe auch ohne DRS und den Optionreifen im vergangenen Jahr eine der spannendsten Rennen der DTM-Saison erlebt. „Es ist völlig offen, wer am Ende die Nase vorn haben wird. Ich hoffe natürlich, dass es eine Nase mit den Vier Ringen sein wird“, so Ullrich.

„Ich habe ein lachendes und ein weinendes Auge: Wir wollten versuchen, uns hier als Mannschaft geschlossener weiter vorn präsentieren“, sagte der Audi DTM-Leiter Dieter Gass nach dem Qualifying. „Das ist uns mit drei Audi in den ersten drei Reihen geglückt. Leider hat es dieses Mal nicht ganz gereicht, um in die erste Startreihe zu kommen. Aber es ist vorn sehr eng. Ich glaube, wir sind noch in einer guten Ausgangsposition.“

Startaufstellung - Spielberg - Red Bull-Ring 2013

1. Bruno Spengler - BMW - BMW M3 DTM
2. Marco Wittmann - BMW - BMW M3 DTM
3. Edoardo Mortara - Audi - Audi RS5 DTM
4. Augusto Farfus - BMW - BMW M3 DTM
5. Timo Scheider - Audi - Audi RS5 DTM
6. Filipe Albuquerque - Audi - Audi RS5 DTM
7. Robert Wickens - Mercedes - DTM Mercedes C-Coupe
8. Martin Tomczyk - BMW - BMW M3 DTM
9. Gary Paffett - Mercedes - DTM Mercedes C-Coupe
10. Dirk Werner - BMW - BMW M3 DTM
11. Pascal Wehrlein - Mercedes - DTM Mercedes C-Coupe
12. Timo Glock - BMW - BMW M3 DTM
13. Mike Rockenfeller - Audi - Audi RS5 DTM (Strafe +5)
14. Daniel Jucadella - Mercedes - DTM Mercedes C-Coupe
15. Mattias Ekström - Audi - Audi RS5 DTM
16. Christian Vietoris - Mercedes - DTM Mercedes C-Coupe
17. Adrien Tambay - Audi - Audi RS5 DTM
18. Joey Hand - BMW - BMW M3 DTM
19. Miguel Molina - Audi - Audi RS5 DTM
20. Roberto Merhi - Mercedes - DTM Mercedes C-Coupe
21. Jamie Green - Audi - Audi RS5 DTM (Strafe +5)
22. Andy Priaulx - BMW - BMW M3 DTM (Strafe +5)

Stephan Carls