Jens Marquardt hat gut lachen - Erster Saisonsieg im ersten Rennen
© msp / Andre | Zoom

DTM Saisonstart Hockenheimring: Reaktionen der Motorsportchefs zum ersten Rennen des Jahres

(Speed-Magazin / DTM-Saison 2013) Der DTM-Saisonstart in Hockenheim ist bereits Geschichte und BMW geht als erster Sieger der neuen Saison hervor. Mit Option-Reifen und DRS sahen die Fans spektakuläre Überholmanöver und packende Kopf an Kopf Rennen. Nachfolgend die Reaktionen der Motorsport-Verantwortlichen der einzelnen Hersteller.

BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt: „Wahnsinn - von ganz hinten und ganz vorn auf Eins und Zwei zu fahren, ist klasse. Mich hat das Rennen sehr begeistert. Es gab so viele Überholmanöver und Positionswechsel, dass es wahrscheinlich auch in den nächsten neun Rennen keinen Favoriten gibt. Es ist definitiv mehr Salz in der Suppe.“

Dieter Gass nach dem ersten Rennen enttäuscht
Dieter Gass nach dem ersten Rennen enttäuscht
© msp / Andre
Mercedes-Benz-Motorsportchef Toto Wolff: „Es war ein schwieriges Rennen. Es gibt viel zu lernen, besonders was die Reifenstrategien betrifft. Unsere Jungen haben sich bewährt. Ein dritter und ein vierter Platz ist ein solides Ergebnis. Es hat sehr viele Überholmanöver gegeben. Für die Fans ist es sicher spannend, da zuzusehen.“

Audi Leiter DTM Dieter Gass: „Wir sind natürlich enttäuscht. Nach den Startplätzen eins und fünf hatten wir uns erhofft. Auf der anderen Seite hat uns aber die Tatsache eingeholt, dass wir nur zwei Autos in den Top-10 hatten, mit denen wir dann Probleme bekamen. Es war nicht die richtige Entscheidung, Timo während der Safety-Car-Phase nicht gleich reinzuholen. Insgesamt gab es heute auf der Strecke jede Menge Action.“

Stephan Carls