Toto Wolff weiss mehr, Hamilton ahnt es: Pascal Wehrlein schielt nach seinem F1 Cockpit...
© | Zoom

DTM Saisonfinale 2014 Hockenheim: ersetzt DTM Wonderboy Wehrlein bald Hamilton in der Formel1?

(Speed-Magazin / DTM Finale 2014 Hockenheimring / Pascal Wehrlein)   Das zweite Jahr in der DTM, und schon auf dem Sprung in die Formel1! Warum eigentlich nicht? Die Piloten werden nun mal nicht älter, sondern immer jünger. Wehrlein holte sich schon frühzeitig den Titel im ADAC Formel Masters, stieg 2012 in die Formel3 auf und konnte den ersten Formel-3-Sieg letzten August am Nürburgring feiern. Und im letzten Jahr kam dann auch die Bombennachricht für den jungen Rennfahrer: Die Beförderung zum DTM Piloten. Dahinter steckte kein geringerer als Toto Wolff, Mercedes-Benz Motorsportchef, der Wehrlein gleichzeitig zum jüngsten DTM Piloten aller Zeiten geschaffen hat. Was hat Wolff mit dem jungen Talent noch vor?

Pascal Wehrlein steigt auf wie eine Rakete...

...ist die Aussage von Peter Mücke, und bescheinigt dem jüngsten DTM-Piloten aller Zeiten einen aggressiven Fahrstil mit spektakulären Überholmanövern - allerdings nicht unfair.
"Ich habe noch keinen Fahrer gesehen, der in dem jungen Alter schon so weit ist. Pascal [Wehrlein] hat keine Grenzen... Er kann es in jeder Rennserie bis ganz nach oben schaffen!"
Teamchef Peter Mücke

Ersetzt Pascal Wehrlein bald in der F1 Lewis Hamilton?

Mike Rockenfeller, Martin Tomczyk und Pascal Wehrlein beim DTM-Auftakt 2014
Mike Rockenfeller, Martin Tomczyk und Pascal Wehrlein beim DTM-Auftakt 2014
© DTM
 Motorsport-Experten vergleichen Pascal Wehrlein mit Lewis Hamilton.
Der britische F1 Pilot ist 29, wird also noch vor der Formel1 Saison 2015 seinen 30. Geburtstag feiern (geb. am 7. Januar 1985 im Zeichen des Steinbocks). Seine Rennfahrer-Karriere ist nicht weniger beeindruckend als die vom Deutschen Pascal Wehrlein. Der ist allerdings zehn Jahre jünger (geb. am 18. Oktober 1994 im Zeichen der Waage). Und er ist hungrig wie ein junger Wolf nur sein kann: "Mein erklärtes Ziel ist die Formel-1. Noch weiss ich nicht wann, da Nico Rosberg und Lewis Hamilton ja noch ihre Verträge haben. Ich bin aber jetzt schon sehr viel im F1-Simulator gefahren." Das lobt auch Mercedes Motorsportchef Toto Wolff, der Wehrlein vor kurzem zum Testfahrer des Mercedes Formel-1 AMG Petronas Teams beförderte.
"Pascal [Wehrlein] gehört zu den grössten Talenten und kann es auch in der Formel1 bis an die Spitze schaffen,"
Norbert Haug, ehemaliger Mercedes Teamchef und ARD Motorsport-Experte

Die steile und direkte Karriere von Pascal Wehrlein bis in die Königsklasse bleibt so manchem Motorsport-Experten nicht verborgen - er hat den richtigen Mentor an der Seite. Der aus Worndorf stammende junge Rennfahrer hat sich das erste Mal mit 8 Jahren in einer Indoor-Kartbahn als Pilot bewiesen. Und er mochte es von Anfang an, sagt selbst: "...ich war verrückt danach!" Die Eltern unterstützten ihr Rennfahrer-Talent und wurden 2007 in der DMV Meisterschaft bestätigt: Pascal konnte 15 Rennen von 26 Läufen gewinnen, und stand nur in drei Rennen nicht auf dem Podium. Wehrlein konnte keiner aufhalten: Kart-Geschichte hat er geschrieben, als er als bisher einziger 3maliger Champion die DMV-Bundesmeisterschaft in drei aufeinanderfolgenden Jahren gewann. (Speed-Magazin berichtete über seine Erfolge, siehe "Das sagt Toto Wolff über Pascal Wehrlein). 

Die Kombination vom ADAC Stiftung Sport Förderkader und die eingefahrenen Top-Resultate waren der Ausgangspunkt 2010, dass Wehrlein die ADAC Formel Masters Rennserie 2011 mit dem Meistertitel beendete. Er machte solchen Eindruck, dass die ADAC Stiftung Sport das Rennfahrer-Talent selbst nach Ablauf der Vertragslaufzeit weiterförderte. Seinen ersten Sieg in der Formel3 Serieholte er auf dem Nürburgring im letzten Jahr; zum Meistertitel fehlten ihm lediglich 11 Punkte...

Mit 18 jüngster DTM-Pilot, mit 19 jüngster DTM-Sieger...

...und mit 20 will er jetzt beim Saisonfinale der DTM 2014 am Hockenheimring auf jeden Fall seinen zweiten DTM-Sieg einfahren. Es wäre das schönste Geburtstagsgeschenk, und erneut ein Meilenstein, um Pascal Wehrlein schon sehr bald in der Formel-1 als Mercedes Stammpilot fahren zu sehen...

Victor Liagen