Norbert Haug erwartet ein spannendes Rennen
© Daimler | Zoom

DTM Red Bull Ring 2012: Norbert Haug "Gary war wieder perfekt"

(Speed-Magazin) Der Mercedes Motorsportchef Norbert Haug ist besonders mit der Leistung von Gary Paffett zufrieden, sieht aber zugleich für das Rennen eine grosse Konkurrenz im Kampf um den Sieg.

"Gary war wieder perfekt. Aus Reihe eins zu starten ist immer ein Vorteil und ein ganz besonderer dann, wenn alle unmittelbaren Verfolger in der Punktetabelle dahinter starten", kommentierte Haug die Situation des Titelanwärters. Doch zugleich erklärte er, dass die Startposition nicht alles ist.

"Für den Ausgang des Rennens bedeutet das lediglich eine sehr gute Ausgangsposition, mehr aber nicht, denn ich denke, hier gibt es fast ein Dutzend Sieganwärter und über die besonders lange Distanz hier in Spielberg spielt der Umgang mit den Hankook-Reifen genauso eine Rolle wie die richtig gewählte und richtig umgesetzte Strategie", so der Deutsche weiter."

"Die weitgehende Ausgeglichenheit zwischen den drei Herstellern ist hier wie bei den drei Rennen zuvor gegeben: Je drei Audi und Mercedes sowie vier BMW bilden die Top Ten der Startaufstellung", sagte Haug im Bezug auf die Konstrukteursmeisterschaft. "Die extralange DTM-Distanz morgen - 47 Runden und 203,22 Kilometer statt 38 im letzten Jahr - und damit das längste DTM-Rennen aller Zeiten - wird morgen für ein heißes Spiel in Spielberg sorgen", Schloss der Motorsportchef ab.

Manuel Schulz