Bruno Spengler holt dritten Sieg für BMW
© BMW | Zoom

DTM Oschersleben 2012: Spengler siegt zum dritten Mal für BMW - Titelkampf spitzt sich zu!

(Speed-Magazin) In Oschersleben beim drittletzten DTM-Saisonrennen, sicherte sich der BMW-Fahrer Bruno Spengler seinen dritten Saisonsieg. Damit ist der Franko-Kanadier jetzt mit elf Punkten Rückstand engster Verfolger des Meisterschaftsführenden Gary Paffett der Zweiter wurde. Green komplettierte das Podium. Mike Rockenfeller auf Position sechs bester Audi-Pilot.

Am Start des drittletzen DTM Saisonlauf kam es durch Mattias Ekström zu einer Schrecksekunde. Der Schwede kam mit dem Audi nicht vom Startplatz weg, weshalb die Konkurrenten ausweichen mussten. Abt-Teamkollege Scheider zeigte sich

Paffett büsst Vorsprung ein
Paffett büsst Vorsprung ein
© DTM
reaktionsschnell, ebenso wie der Mercedes-Fahrer Roberto Merhi die dem Ex-DTM-Champion teilweise übers Grün ausweichen mussten.

In der Schikane nach Start und Ziel drehte sich dann noch Ralf Schumacher, der ans Ende des Feldes zurückfiel, während Bruno Spengler im BMW die Führung gegenüber dem Meisterschaftsleader Gary Paffett behaupten konnte. Über die gesamte Renndistanz ergab sich an der Spitze ein spannendes Rennen, auch im Mittelfeld war für Aktion gesorgt.

Neben David Coulthard und Edoardo Mortara, war das Rennen auch ziemlich schnell für die weibliche Abteilung der Deutschen Tourenwagen Masters Susie Wolff und Rahel Frey beendet. Martin Tomczyk erlebte zudem einen rabenschwarzen Renntag. Nachdem der Rosenheimer die Strafe aus Zandvoort absitzen musste, kam neben der nicht passenden Balance des Auto ein Kühler-Problem hinzu. Schließlich musste auch Tomczyk das Handtuch werfen.

Ein Rennen zum vergessen für Tomczyk
Ein Rennen zum vergessen für Tomczyk
© BMW
Kurz vor dem fallen der Zielflagge in der Motorsport Arena Oschersleben wurde es an der Spitze nochmal sehr eng. Bruno Spengler der bis dato das Rennen souverän kontrollierte, spürte auf einmal wieder den heißen Atem seines Meisterschafts-Kontrahenten Gary Paffett im Nacken. Der Brite machten Meter für Meter auf den Franko-Kanadier gut.

Letztendlich konnte Spengler seinen Vorsprung ins Ziel retten und fuhr damit seinen bereits dritten Sieg für BMW ein. Gary Paffett überquerte als Zweiter die Ziellinie vor seinem Teamkollegen Jamie Green. Dirk Werner und Augusto Farfus komplettierten im BMW die Top5.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in Kürze im Speed-Magazin.de

Stephan Carls