Wickens holte seine erste Poleposition
© Mercedes | Zoom

DTM Nürnberg: Robert Wickens holt sich die erste Pole vor Bruno Spengler und Gary Paffett

(Speed-Magazin / DTM 2013) In einer spannenden Qualifikation zum fünften Lauf der DTM Saison 2013 sicherte sich der Kanadier Robert die erste DTM-Poleposition seiner Karriere vor Bruno Spengler und Gary Paffett. Edoardo Mortara holte als bester Audi Startposition 4.

Bei schönem Wetter begann die Qualifikation der DTM auf dem Norisring, die von Mike Rockenfeller mit einer 52.552 eröffnet wurde, doch die Zeit hielt natürlich nicht lange, denn die Bestzeiten im Training waren bereits jenseits der 49er Marke und nach wenigen Runden wurden bereits wieder 48er Zeiten gesetzt.

Spengler schaffte es nur auf Position 2
Spengler schaffte es nur auf Position 2
© BMW
Wickens zeigte als erster Mercedes Pilot, dass sie heute morgen noch nicht alles gezeigt hatten, denn mit 48.644 übernahm er kurzzeitig die Spitze, doch er wurde gleich wieder von Spengler und kurz danach Vietoris unterboten. 10 Minuten vor dem Ende lag die Bestzeit bei 48.335 gefahren von Wickens im Mercedes, während Paffett erst 9 Minuten vor dem Ende die Box verliess.

5 Minuten vor dem Ende waren Hand, Rockenfeller, Albuquerque, Farfus, Merhi und Molina ausserhalb der Top 16 und damit würden sie den Einzug ins Q2 verpassen. Hands Abstand lag jedoch nur bei 4 Zehntelsekunden, was zeigt, wie eng es auf dem Norisring zugeht. Doch es gab noch einmal einige Verbesserungen, sodass am Ende Tomczyk, Hand, Rockenfeller, Werner, Merhi und Molina die letzten 6 Positionen belegten. Jedoch muss man dazu sagen, dass die ersten 16 innerhalb von 2 Zehntel lagen.

Mercedes ist auf dem Norisring erneut dominant

Mortara schaffte es ins Q4
Mortara schaffte es ins Q4
© Audi
Wittmann eröffnete den zweiten Qualifikationsabschnitt, doch die Bestzeit hielt nicht lang. An der Spitze kämpften Paffett, Vietoris und Spengler um die Bestzeit, während Green, Ekström, Farfus, Tambay, Scheider und Glock um den Q3 Einzug kämpften. Ekström konnte sich stark verbessern und übernahm Rang 2 hinter Spengler. Priaulx überraschte mit einer plötzlichen Bestzeit 3 Minuten vor dem Ende.

Kurz vor dem Ende lagen Tambay, Wittmann, Scheider, Green, Farfus und Glock auf den Plätzen 11 und 16 und waren damit nicht für den dritten Abschnitt qualifiziert. Trotz zweier Runden mit persönlichen Verbesserungen der Piloten schaffte es keiner der 6 Piloten sich in die Top 10 zu schieben.

5 Mercedes schaffen es in die Top 10

Im Q3 kämpfen die 10 Piloten um die besten 4 Positionen, um im Q4 um die Poleposition kämpfen zu können. Mit 48.566 eröffnete Christian Vietoris den dritten Qualifikationsabschnitt. Wickens konnte seinen Markenkollegen noch einmal unterbieten und 6 Minuten vor dem Ende lagen 4 der 5 Mercedes aus den Top 10, wobei Spengler sich zwischendurch immer mal wieder in die Top 4 schieben konnte.

Wehrlein war mit Startplatz 5 zufrieden
Wehrlein war mit Startplatz 5 zufrieden
© Mercedes
Mortara konnte sich auf Rang 4 schieben, nachdem die Mercedes Spengler wieder auf Rang 5 verdrängt hatten. Mortara mit der Bestzeit von 48.321 und Spengler kann sich auch noch einmal davor schieben, doch auch die Mercedes in Form von Wickens konnten noch einmal zurückschlagen. Spengler fuhr mit 48.228 noch einmal eine Bestzeit und verdrängte Wickens von der 1.

Nachdem Vietoris zu Beginn an der Spitze war, beendet er Q3 nur auf Position 10, während Spengler, Mortara, Paffett und Wickens um die Pole kämpfen werden. Pascal Wehrlein war als jüngster DTM Pilot mit Rang 5 zufrieden und stieg bereits vor dem Ende der Zeit aus.

Wickens holt sich seine erste Poleposition

Paffett eröffnete den letzten Abschnitt mit einer 48.460 und gibt der Konkurrenz eine starke Herausforderung. Im ersten Abschnitt war Mortara bereits eine Zehntel zu langsam und er verlor auch im Mittelsektor, sodass die Runde des Audipiloten 3 Hundertstel zu langsam war. Wickens war im ersten Sektor etwas schneller als sein Markenkollege, doch im Mittelsektor kommt er nicht an Paffett heran.

Durch einen guten letzten Sektor konnte Wickens vorläufig die Führung übernehmen, doch Spengler hat noch eine Runde. Im ersten Sektor verlor Spengler bereits 2 Zehntel, doch durch einen starken Mittel- und Endsektor konnte sich der Kanadier noch Startposition 2 sichern. Robert Wickens holte sich derweil seine erste Poleposition in der DTM.

Manuel Schulz