Paffett holte 2013 den ersten Mercedes Sieg
© Daimler AG | Zoom

DTM Nürnberg 2013: HWA Mercedes hofft auf einen weiteren Sieg

(Speed-Magazin / DTM 2013) Im letzten Rennen fuhren die vier HWA Piloten allesamt in die Punkte, wobei Paffett sich den Sieg holte, während Vietoris mit Platz 3 sich zu ihm auf das Podium gesellte. Für das nächste Rennen auf dem Norisring hoffen die Piloten auf ein ähnliches Ergebnis.

"Der Norisring ist eine besondere Strecke im Rennkalender und ganz anders als alle anderen DTM-Kurse", erklärte Gary Paffett. "Ich fahre gerne in den Straßen von Nürnberg und startete im vergangenen Jahr von der Pole Position. Leider wurde ich im Rennen in der ersten Kurve umgedreht, aber danach fuhr ich ein starkes Rennen, machte insgesamt 18 Positionen gut und belegte noch Platz vier. Nach meinem Sieg beim letzten Rennen auf dem Lausitzring bin ich optimistisch, dass wir auch auf dem Norisring um den Sieg kämpfen können. In der Meisterschaft belege ich momentan Platz drei. Bei noch sechs ausstehenden Rennen haben wir noch alle Chancen, den Titel zum 25-jährigen Jubiläum von Mercedes-Benz in der DTM zu gewinnen."

Vietoris hofft auf sein drittes Podium der Saison

Wickens freut sich auf das Rennen in Nürnberg
Wickens freut sich auf das Rennen in Nürnberg
© Daimler AG
"Mit meiner ersten Pole Position und meinem zweiten Podestplatz konnten wir auf dem Lausitzring zeigen, dass unser Auto sowohl im Qualifying als auch im Rennen schnell ist", kommentierte Christian Vietoris. "Wir wussten, dass wir ein gutes Fahrzeug haben, das wir nur richtig einstellen mussten – das ist uns auf dem Lausitzring gelungen. Ich habe mich am Samstagmorgen ins Auto gesetzt und es lag wie auf Schienen. Das war ein super Gefühl. Darauf wollen wir auf dem Norisring aufbauen. Der Stadtkurs in Nürnberg zählt nicht zu meinen Lieblingskursen, aber die Atmosphäre ist eine der coolsten des gesamten Jahres. Der Norisring ist traditionell ein gutes Pflaster für Mercedes-Benz: Zehn Siege in Folge sprechen für sich und ich denke, dass wir auch in diesem Jahr um den Sieg mitfahren können."

Wickens holte 2012 auf dem Norisring seine ersten DTM Punkte

"Das Team und ich erlebten am Lausitzring ein gutes Wochenende mit einer starken Mannschaftsleistung an beiden Tagen", freute sich Robert Wickens. "In den vergangenen Wochen haben wir hart daran gearbeitet, diese Performance nach der kleinen Sommerpause weiter zu steigern und auch auf dem Norisring ähnlich erfolgreich zu sein. Mein Ziel ist, in Nürnberg wieder an der Spitze mitzukämpfen und an meine gute Leistung aus dem Vorjahr auf diesem Kurs anzuknüpfen. Die Wettbewerbsdichte ist in der DTM an jedem Rennwochenende enorm hoch, doch auf dem kurzen Norisring wirkt sich dies umso stärker aus. Hier wird der kleinste Fehler mit einer schlechteren Startposition oder dem Aus bestraft. Umso mehr freue ich mich auf die Herausforderung."

Merhi holte sich auf dem Lausitzring zum zweiten Mal Punkte in diesem Jahr

"Nürnberg ist das Heimrennen meines Fahrzeugsponsors THOMAS SABO, der nicht weit entfernt in Lauf an der Pegnitz seinen Firmensitz hat", sagte Roberto Merhi. "Das Streckenlayout des Norisrings sieht einfach aus, ist aber äußerst anspruchsvoll. Um eine schnelle Runde zu fahren, muss man so weit wie möglich an die Leitplanken heranfahren – der kleinste Fehler kann zu einem Ausfall führen. Besonders gefordert werden auf dem kurzen Stadtkurs die Bremsen. Meine Pace war im letzten Rennen auf dem Lausitzring nicht schlecht und ich hoffe darauf, unseren Aufwärtstrend auf dem Norisring fortsetzen zu können, um in meinem THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé weitere Punkte zu sammeln."

Manuel Schulz