Wehrlein erneut stärkster Deutscher im Qualifying
© msp / Andre | Zoom

DTM Norisring: Stimmen der deutschen DTM-Piloten nach der Qualifikation

(Speed-Magazin / DTM 2013) Aus deutscher Sicht verlief das Qualifying auf dem Norisring nicht optimal. Lediglich die beiden Mercedes-Piloten Pascal Wehrlein und Christian Vietoris schafften eine Top-Ten Platzierung. Mike Rockenfeller, der als Tabellenführer an den Dutzendteich gereist ist, startet lediglich von P19 ins Rennen.

Pascal Wehrlein (Mercedes-Benz - Startplatz 5): "Alles in allem war es ein gutes Qualifying für mich. Der fünfte Platz ist wahrscheinlich mehr, als man hätte erwarten können. Daher bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Auch wenn es natürlich schade ist, dass ich den Einzug in den letzten Qualifikationsabschnitt denkbar knapp verpasst habe. Allerdings hatte ich im Q3 nur einen frischen Reifensatz zur Verfügung und wurde daher zum Ende hin bis auf den fünften Platz durchgereicht. Wie auch immer, von diesem Startplatz aus ist morgen einiges möglich."

Christian Vietoris (Mercedes-Benz - Startplatz 10): "Unterm Strich ist das Ergebnis ganz okay. In den ersten beiden Qualifikations-Abschnitten befand ich mich immer unter den ersten Vier, aber in Q3 konnte ich nicht mehr richtig herunterschalten und verlor dadurch viel Zeit im dritten Sektor. Das ist auch der Grund dafür, warum mir der Einzug ins Q4 nicht gelungen ist. Das Problem mit dem Getriebe bekommen wir bis morgen in den Griff und dann werden wir sehen, was im Rennen noch möglich ist. Unser Speed stimmt mich zuversichtlich."

Marco Wittmann (BMW - Startplatz 12):
„Mit Startplatz zwölf bin ich nicht ganz zufrieden. Bei meinem Heimrennen hätte ich mir schon einen besseren Startplatz gewünscht. Aber jetzt werden wir aus der sechsten Reihe versuchen, ein gutes Ergebnis einzufahren. Ich denke, dass im Rennen morgen noch einiges möglich ist. Ich bin natürlich top-motiviert und werde voll angreifen.“

Timo Scheider (Audi - Startplatz 13): „Die 45 Minuten, die uns am Vormittag durch ein kleines Problem verloren gingen, haben wir bei der Feinabstimmung zu spüren bekommen. Trotz dieser Einschränkung haben wir eine ganz gute Balance entwickelt. Der erste und der zweite Sektor waren gut, leider haben wir in der letzten Kurve einige Zehntel verloren.“

Rockenfeller nur auf P19
Rockenfeller nur auf P19
© msp / Andre
Timo Glock (BMW - Startplatz 16): „Das war kein gutes Qualifying für uns. Im Verlauf der Session haben wir uns in die falsche Richtung bewegt und sind eher langsamer als schneller geworden. Im ersten Run hatte ich eigentlich ein recht gutes Gefühl. Danach konnte ich mich dann aber nicht mehr steigern. Das ist sehr schade.“

Martin Tomczyk (BMW - Startplatz 17): „Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was schief gelaufen ist. In dieser Saison bin ich schon oft aus einer der hinteren Startreihen ins Rennen gegangen und möchte nicht, dass das zur Gewohnheit wird. Die ganze Saison läuft für mich einfach merkwürdig. Trotzdem werde ich morgen kämpfen. Vielleicht geht ja noch etwas nach vorn.“

Mike Rockenfeller (Audi - Startplatz 19): „Leider kann ich heute nicht viel sagen. In den ersten Saisonrennen haben wir im Team immer alles richtig gemacht. Heute waren wir mit der Abstimmung nicht da, wo wir sein sollten. Ich habe alles versucht, mehr war nicht möglich. Aber wir geben nicht auf und versuchen im Rennen, nach vorn zu kommen.“

Dirk Werner (BMW - Startplatz 20): „Der erste Run war absolut okay, und ich wurde zum Ende hin immer schneller. Auf dem zweiten Reifensatz kam dann aber nicht die Verbesserung, die wir uns erhofft hatten. Und wenn es so eng zugeht wie hier auf dem Norisring, dann braucht man einfach jede Tausendstelsekunde.“

Stephan Carls