Spengler auf Startplatz zwei
© msp / Andre | Zoom

DTM Norisring Startaufstellung: Startreihe eins für BMW in Nürnberg

(Speed-Magazin / DTM 2013 / BMW-Motorsport) Bruno Spengler hat im Qualifying zum fünften DTM-Lauf der Saison auf dem Norisring einmal mehr bewiesen, dass er auf seiner Lieblingsstrecke sehr gut zurechtkommt: Der BMW Team Schnitzer Pilot rückte am Steuer des BMW Bank M3 DTM ins Top-4-Qualifying vor und kam mit einer Zeit von 48,443 Sekunden auf den zweiten Platz. Nur ein Fahrer war auf dem 2,3 Kilometer langen Stadtkurs schneller: Mercedes-Fahrer Robert Wickens feierte mit einem Vorsprung von 0,059 Sekunden auf seinen Landsmann die Poleposition.

Bei sommerlichen Bedingungen und Temperaturen um 30 Grad Celsius erreichte Andy Priaulx im BMW M3 DTM als zweitbester BMW Vertreter Rang sechs. Es war das beste Qualifying-Ergebnis des dreimaligen Tourenwagen-Weltmeisters in Diensten vom BMW Team RMG in dieser Saison.

Lokalmatador Marco Wittmann verpasste im BMW M3 DTM die Top-Ten knapp. Der BMW Team MTEK Pilot geht als Zwölfter in sein Heimrennen im Herzen von Nürnberg. Sein Teamkollege Timo Glock belegte im M3 DTM den 16. Platz, direkt hinter Augusto Farfus, der 15. wurde. Martin Tomczyk als 17., Joey Hand Position 18 und Dirk Werner als 20. schieden im ersten Qualifying-Abschnitt aus.

Startplatz sechs für Andy Priaulx
Startplatz sechs für Andy Priaulx
© msp / Andre
„Das war einmal mehr ein packendes und unglaublich enges Qualifying, so wie wir es vom Norisring kennen“, sagte der BMW-Motorsport Direktor Jens Marquardt. „Teilweise lagen acht Fahrzeuge innerhalb einer Zehntelsekunde. Bruno Spengler und Andy Priaulx haben sehr gute Leistungen gezeigt. Mit Startplatz sechs konnte Andy sein bestes DTM-Qualifyingergebnis einstellen und insgesamt die zweitschnellste Runde des Wochenendes fahren. Bruno hat für morgen eine sehr gute Ausgangsbasis.“

„Rundum zufrieden sind wir allerdings angesichts des Gesamtergebnisses nicht“, sagte Marquardt weiter. „Zu viele unserer Fahrzeuge sind früh ausgeschieden. Die Gründe dafür müssen wir noch analysieren. Dennoch freuen wir uns auf ein spannendes Rennen morgen. Die Atmosphäre am Norisring ist einzigartig, und wir wollen für die vielen BMW Fans und Mitarbeiter, die vor Ort sind, ein gutes Ergebnis einfahren. Glückwunsch an Robert Wickens und Mercedes-Benz zur Poleposition.“

Hier geht es zur Startaufstellung!

Stephan Carls