Starker Auftritt von Edoardo Mortara im Qualifying auf dem Norisring
© msp / Andre | Zoom

DTM Norisring Startaufstellung: Audi-Sport Team Rosberg mit beiden Autos in den Top-Ten

(Speed-Magazin / DTM 2013) Edoardo Mortara und Filipe Albuquerque sicherten sich im Qualifying auf dem Norisring in Nürnberg Startplätze in den Top-Ten. Während Edoardo Mortara ins Shoot-Out Qualifying einzig, fuhr Filipe Albuquerque auf Startplatz 8.

„Es war ein gutes Qualifying für mich. Es wäre schwierig gewesen, mehr zu schaffen. In Q3 und Q4 hatte ich das Gefühl, ich hätte alles aus dem Auto herausgeholt“, sagte Edoardo Mortara. „Wir sind noch nicht ganz vorn, also haben wir noch etwas Arbeit vor uns.“

„Aber der Rückstand ist nicht groß, und das ist gut“, meinte der Italiener. „Hinter uns liegen einige schwierige Wochenenden, an denen wir zwar konkurrenzfähig waren, aber nicht alles zusammenbekommen haben. Jetzt läuft es besser, das ist auch ein schönes Ergebnis für das Team Rosberg.“

Auch Rosberg-Teamkollege Filipe Albuquerque schaffte den Sprung in die Top-Ten. „Es war ein schwieriges Qualifying. Ich hatte etwas Glück, in Q1 war ich 16., in Q2 lag ich auf Platz zehn und wurde am Ende Achter. Das Potenzial ist da. Mal sehen, wie das Rennen läuft.“

Teamchef Arno Zensen war dementsprechend zufrieden mit der Leistung seiner Piloten. „Ich bin natürlich sehr zufrieden. Wir haben die zwei besten Audi im Feld. Edo (Mortara) liegt auf Platz vier. Es ist stark, dass er in Q4 gekommen ist. Mit Filipe (Albuquerque) auf Platz acht kann ich ebenfalls gut leben. Die Jungs haben es sich nach dem Pech der letzten Wochen verdient.“

Hier geht es zur Startaufstellung!

Stephan Carls