Maxime Martin, SAMSUNG BMW M4 DTM, BMW Team RMG, Qualifying, Nürburgring
© BMW | Zoom

DTM Nürburgring Qualifying 1: Maxime Martin startet aus der ersten Reihe – Bruno Spengler als Vierter zweitbester BMW Pilot.

(Speed-Magazin.de / DTM Qualifying 1) Maxime Martin (BE) war am Samstag im Qualifying für das 15. DTM-Rennen des Jahres auf dem Nürburgring (DE) als Zweiter der bestplatzierte BMW Pilot. Beim Heimspiel seines BMW Team RMG in der Eifel fuhr er am Steuer des SAMSUNG BMW M4 DTM eine persönliche Bestzeit von 1:21.999 Minuten und verpasste damit die Poleposition nur knapp: Er lag lediglich 0,084 Sekunden hinter Lucas Auer (AT, Mercedes), der das Rennen von der Poleposition aufnehmen wird.

Bruno Spengler (CA, BMW Bank M4 DTM) war als Vierter der zweite BMW Pilot in den Top-10. Knapp außerhalb der ersten fünf Startreihen platzierte sich Rookie Tom Blomqvist (GB, BMW M4 DTM) auf Rang elf, direkt gefolgt vom amtierenden DTM-Champion Marco Wittmann (DE, Ice-watch BMW M4 DTM) auf der zwölften Position. Augusto Farfus (BR) belegte im Shell BMW M4 DTM den 16. Platz, Timo Glock (DE, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM) erreichte Rang 18. António Félix da Costa (PT, Red Bull BMW M4 DTM) musste sich mit Position 20 zufriedengeben, während Martin Tomczyk (DE, BMW M Performance Parts M4 DTM) im Qualifying wegen eines technischen Problems keine gezeitete Runde fuhr.

Das sagt der bestplatzierte BMW Fahrer.

„Mit diesem Ergebnis habe ich nicht gerechnet. Umso glücklicher bin ich über den zweiten Startplatz. Es sieht so aus, als wäre der Nürburgring ein gutes Pflaster für mich. Es freut mich besonders für mein BMW Team RMG, dass wir beim Heimspiel hier in der Eifel so weit vorne stehen. Jetzt ist auch im Rennen alles möglich. Ich starte aus der ersten Reihe, und Platz zwei ist eine gute Ausgangsposition, um anzugreifen. Aber wir müssen abwarten: Das Rennen ist lang, da kann noch einiges passieren.“ – Maxime Martin (BMW Team RMG, 2. Platz)

Daten und Fakten.
Strecke/Länge:
Nürburgring, 3,629 Kilometer
Bedingungen:
Bewölkt, 12 Grad Celsius

Pole-Zeit:
Lucas Auer (AT, Mercedes), 1:21,915 Minuten

Ergebnis BMW Motorsport*:
#36 Maxime Martin (BE), BMW Team RMG, SAMSUNG BMW M4 DTM
1:21,999 Minuten – 2. Platz

#7 Bruno Spengler (CA), BMW Team MTEK, BMW Bank M4 DTM
1:22,032 Minuten – 4. Platz

#31 Tom Blomqvist (GB), BMW Team RBM, BMW M4 DTM
1:22,151 Minuten – 11. Platz

#1 Marco Wittmann (DE), BMW Team RMG, Ice-Watch BMW M4 DTM
1:22,156 Minuten – 12. Platz

#18 Augusto Farfus (BR), BMW Team RBM, Shell BMW M4 DTM
1:22,365 Minuten – 16. Platz

#16 Timo Glock (DE), BMW Team MTEK, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM
1:22,381 Minuten – 18. Platz

#13 António Félix da Costa (PT), BMW Team Schnitzer, Red Bull BMW M4 DTM
1:22,574 Minuten – 20. Platz

#77 Martin Tomczyk (DE), BMW Team Schnitzer, BMW M Performance Parts M4 DTM
ohne Rundenzeit – 24. Platz

*Die Startaufstellung kann von den hier genannten vorläufigen Qualifying-Ergebnissen abweichen.

Wissenswertes:
Nach acht Minuten musste das Qualifying in Folge eines Unfalls von Adrien Tambay (FR, Audi) für einige Minuten unterbrochen werden.

Platz zwei ist für Maxime Martin das bisher beste Qualifying-Ergebnis in der Saison 2015.

Nach seiner Poleposition in Moskau (RU) 2014, wo er später auch das Rennen gewann, ist es für Martin das zweite Mal, dass er in der DTM aus der ersten Reihe starten wird.

Der 15. von insgesamt 18 DTM-Läufen des Jahres beginnt um 13.25 Uhr.

BMW