Er ist ein Bindeglied zwischen verschiedenen Arbeitsgruppen die mit der Rennstrategie zu tun haben
© Daimler | Zoom

DTM Mercedes Backstage Vorgestellt: Alexander Bodo - Der Reiz des Unberechenbare

(Speed-Magazin.de) Das Mercedes-AMG Motorsport DTM Team ist eine große Familie, die aus mehr als nur den Rennfahrern besteht. Wir stellen die Menschen im Hintergrund vor. Heute: Alexander Bodo, Rennstratege.

Zahlen, Statistiken und blitzschnelle Entscheidungen: Das ist die Welt von Alexander Bodo (29), dem Rennstrategen des Mercedes-AMG Motorsport DTM Teams. Als von Natur aus sehr ausgeglichener Mensch macht ihm der Druck, den sein Job mit sich bringt, nichts aus. Seine größte Herausforderung ist, das Rennen richtig zu lesen und eine gute Datenbasis zu haben, um Entscheidungen automatisieren zu können.

„Das ist entscheidend, denn unter Stress entscheide ich mich womöglich nicht für die beste Option“, betont Alexander. „Das liegt in der Natur des Menschen. Wenn ich das System aber so konzipiere, dass ich auf datenbasierte Entscheidungshilfen zurückgreifen kann, dann habe ich dadurch viel gewonnen.“ Entsprechend wichtig ist es, Entscheidungen und Daten effizient auszuwerten, um ihn in Stresssituationen zu entlasten und vor falschen Entscheidungen zu bewahren.

Das klingt alles andere als nach einem entspannten Samstag- oder Sonntagnachmittag an der Rennstrecke. Doch für Alexander ist es eine perfekte Kombination seiner Fähigkeiten und Vorlieben. „Ich komme eigentlich aus dem betriebswirtschaftlichen Bereich. Dort habe ich mich allen voran mit mathematischen Optimierungen auseinandergesetzt“, verrät er. „An meiner Aufgabe reizt mich, zu sehen, dass meine Entscheidungen und Handlungen direkten Einfluss auf das haben, was auf der Strecke passiert.“ Seine Rolle im Team ermöglicht es ihm somit, die sterile Welt der Daten mit der actionreichen Welt des Motorsports zu verbinden. Dabei holt ihn sein Beruf auch im Privatleben immer wieder ein. „Ich verreise gerne und verbinde das dann auch mal mit dem ein oder anderen Besuch an einer Rennstrecke“, sagt Alexander. „Gerne bin ich in den USA, wo es neben Daytona auch viele andere tolle Motorsportschauplätze gibt.“

Daimler / RB