Timo Glock gewinnt das DTM-Finale in Hockenheim!
© BMW | Zoom

DTM Liveticker 2013: Das DTM Finale in Hockenheim im Detail - Timo Glock gewinnt!

(Speed-Magazin / DTM Liveticker 2013) Timo Glock gewinnt als erster ehemaliger Formel-1 Pilot in der Debutsaison einen DTM Sieg in einem schwierigen Rennen. Roberto Merhi hatte auch ein starkes Rennen und fährt trotz einer Durchfahrtsstrafe auf Position 2 ins Ziel! Spengler kann den letzten Podestplatz ins Ziel bringen.

DTM Liveticker >HIER<

Das letzte DTM-Rennen der Saison 2013 im Detail:

14:03 Uhr - 14:07 Uhr
Das Rennen ist gestartet! Spengler hat einen guten Start und hält seine Führung, während Glock nach einem schlechten Start auch noch seinen Markenkollegen Augusto Farfus dreht. Bei den Bedingungen scheint es sehr schwierig zu sein, denn Albuquerque drückt Wickens raus. Roberto Merhi bekommt eine Durchfahrtsstrafe für einen Frühstart. Paffett kann Wehrlein überholen, da der Brite eine bessere Linie gewählt hatte.

14:08 Uhr - 14:11 Uhr
Während Bruno Spengler sich an der Spitze bereits 3 Sekunden Vorsprung herausfahren konnte, ist Andy Priaul auf einem starken zweiten Platz unterwegs. BMW komplettiert wieder eine Vierfachführung durch Überholmanöver von Dirk Werner und Timo Glock gegen Miguel Molina! Albuquerque steht in der Box - Für den Portugiesen scheint das Rennen vorbei zu sein... Tomczyk hat von der Starphase profitiert und hat sich von Rang 11 auf die 6 verbessert.

14:12 Uhr - 14:14 Uhr
Nach vier Runden hat Spengler bereits 4,5 Sekunden Vorsprung, doch die schnellste Rennrunde fuhr Martin Tomczyk. Wehrlein und Tambay waren bereits zum ersten Mal in der Box. Glock macht Druck auf Werner. Im markeninternen Duell könnte sich ein Überholmanöver andeuten. In Runde 5 fuhr Vietoris die schnellste Rennrunde mit 1:53.007, während Glock an Werner vorbeiging. Farfus ist auch an die Box gefahren.

14:15 Uhr - 14:19 Uhr
Rockenfeller kommt in die Box. Auch Wickens und Hand holen sich neue Reifen. Bei Mercedes gab es einen unsafe Release von Wickens gegen Hand. Vietoris wieder mit schnellster Rennrunde von 1:52.5. Werner, Wittmann und Vietoris sind in der Box. Ekström geht an Tomczyk vorbei, doch der BMW Pilot versucht zu kontern. Scheider nutzt den Zweikampf und geht an beiden vorbei. Tomczyk und Paffett sind in der Box.

14:20 Uhr - 14:22 Uhr
Jetzt Merhi mit schnellster Rennrunde von 1:52.332. Glock ist an Priaulx vorbeigefahren und holt auf Spengler auf. Die Runden werden jetzt immer besser, da die Strecke abtrocknet. Wittmann fuhr eine 1:51.481. Robert Wickens bekommt für den unsafe Release eine 5-Sekunden Pit-Stop Penalty, sodass er beim nächsten Stopp vorne erst 5 Sekunden anhalten muss.

14:23 Uhr - 14:27 Uhr
Mattias Ekström fährt jetzt mit 1:51.281 die schnellste Rennrunde. Es soll wohl jetzt kein Regen mehr folgen! Während Priaulx an die Box fährt, fährt Timo Glock mit einer schnellsten Rennrunde von 1:50.951 über eine Sekunde schneller als Spengler. Wittmann kommt nach dem frühen Stopp vor Priaulx wieder raus. Das DRS ist aufgrund der Nässe aktuell nicht erlaubt. Vietoris geht an Paffett vorbei und hat jetzt Farfus im Heck. Während Glock wieder 8 Zehntel aufholt und nur noch 3,6 Sekunden hinter Spengler liegt, fährt Ekström mit 1:50.580 die schnellste Rennrunde.

14:28 Uhr - 14:31 Uhr
Rockenfeller überholt Mortara! Molina fährt an die Box. Farfus geht an Paffett vorbei. Der Brite Paffett im Mercedes #3 bekommt für das Verursachen einer Kollision eine Verwarnung. Werner geht an Wehrlein vorbei. Spengler geht an die Box. Glock übernimmt die Führung. Merhi fährt die schnellsten Runden, doch da er bereits eine Starfe absitzen musste, ist er ausser Konkurrenz.

14:32 Uhr - 14:36 Uhr
Wegen des rustikalen Überholmanövers gegen Wehrlein bekommt auch Werner eine Verwarnung von der Rennleitung. Scheider ist in der Box. Juncadella jetzt mit schnellster Rennrunde von 1:50.106. Tomczyk geht an Scheider vorbei, die sich in der Haarnadel beide verbremst haben. Nur noch Glock, Ekström und Juncadella sind ohne Stopp. Glock kann vorne weiterhin eine gute Pace gehen, doch Ekström und Juncadella sind minimal schneller.

14:37 Uhr - 14:41 Uhr
Merhi fährt mit 1:49.648 eine neue schnellste Rennrunde. Glock bleibt doch noch draussen, da seine Zeiten passen und er eher auf noch trockenere Strecke wartet. Während Glock seine 4,2 Sekunden Vorsprung gegen Ekström halten kann, fährt Juncadella mit 1:49.549 die schnellste Rennrunde. Glock macht im Kampf um den Sieg extrem viel Zeit gut, denn Spenglers Rückstand ist zu gross. Paffetts Tür ist nicht richtig zu und geht in Rechtskurven immer wieder auf!

14:42 Uhr - 14:48 Uhr
Vietoris und Werner kämpfen hart um Position 15. Jetzt dreht Ekström wieder auf und er hat in den letzten 2 Runden knapp 1,5 Sekunden aufgeholt. Green drückt Tomczyk ins Kies! Tambay leistet seinen zweiten Boxenstopp. Jetzt ist der Rückstand auf 2,5 Sekunden zusammengeschrumpft, doch Glocks Vorsprung auf Spengler im Kampf um den Sieg beträgt 24,5 Sekunden. Mortara geht an Green vorbei. Green scheint ein Problem zu haben, denn er fährt 3 Sekunden langsamer als die Spitze!

14:49 Uhr - 14:52 Uhr
Wehrlein nutzt einen Verbremser von Tomczyk und geht vorbei. Rockenfeller geht an Green vorbei, während Vietoris an Tomczyk vorbeigeht. Scheider fährt jetzt mit den frischen Reifen eine schnellste Runde von 1:49.377. Ekström hat nur noch 1,7 Sekunden Rückstand und auch Juncadella liegt nur 4 Skeunden hinter der Spitze. Merhi fährt momentan ein unglaubliches Rennen und trotz seiner Strafe hat er nur noch 6,5 Sekunden Rückstand auf die Spitze.

14:55 Uhr - 14:57 Uhr
Glock kann seinen Vorsprung auf Ekström halten, doch Juncadella ist auch im Heck des Schweden. Juncadella schiesst Ekström ab und dadurch hat Glock wieder Luft nach hinten, denn Merhi hat Platz 2 übernommen. Trotz des Drehers liegt Ekström noch auf Rang 4. Scheider geht an Wittmann vorbei. Green, Tomczyk und Hand absolvieren ihren zweiten Stopp. Tomczyk und Hand versuchen jetzt den weichen Reifen.

14:58 Uhr - 15:02 Uhr
Merhi mit schnellster Rennrunde von 1:49.107. Damit hat er nur noch 2 Sekunden Rückstand auf Glock. Juncadella bekommt für den Unfall eine Durchfahrtsstrafe. Merhi kommt in die Box. Glock bleibt weiterhin draussen. Merhi geht wieder auf Regenreifen raus. Auch Ekström und Wittmann fahren an die Box. Glock kommt rein und holt sich auch Regenreifen. Glock fällt auf Position 2 zurück, doch er bleibt deutlich vor Spengler.

15:03 Uhr - 15:06 Uhr
Auch Wehrlein war in der Box. Merhi fährt zwar mit frischen Reifen eine 1:48.482, doch Glock ist schneller. Tomczyk hat auf jeden Fall auf das falsche Pferd gesetzt, denn er ist noch 8 Sekunden langsamer als die Spitze. Glock fährt mit 1:48.292 die schnellste Rennrunde und hat nur noch 1,3 Sekunden Rückstand auf Merhi.

15:07 Uhr - 15:09 Uhr
Glock macht richtig Druck auf Merhi! In der vergangenen Runde hat Glock sogar eine Sekunde aufgeholt. Glock geht an Merhi vorbei! Spengler hat einen Rückstand von fast 7 Sekunden auf Glock und damit fährt Glock einem Sieg entgegen. Jetzt fährt zwar Ekström mit 1:47.995 die schnellste Rennrunde. Nach einem Dreher kann sich Merhi über Tomczyk ärgern, der sich als Überrundeter dazwischen setzt. Priaulx, Werner und Rockenfeller gehen in die Box.

15:10 Uhr - 15:17 Uhr
Rockenfeller versucht sich an Slicks um noch in die Punkte zu fahren. Merhi kommt rein. Scheider, Juncadella und Vietoris sind in der Box. Auch Scheider geht auf Slicks raus. Glock kommt in die Box. Auch Spengler und Ekström kommen rein und damit bleibt Glock in Führung. Wittmann stellt seinen Boliden in die Box. Glock hat 3 Runden vor dem Ende 6,4 Sekunden Vorsprung auf Merhi. Spengler und Ekström kämpfen noch um Platz 3. Vietoris jetzt nochmal mit schnellster Rennrunde von 1:46.908.

15:18 Uhr - 15:21 Uhr
Glock kann jetzt etwas rausnehmen und verliert zwar pro Sektor 2 Zehntel, doch der Vorsprung reicht aus! Es ist die letzte Runde und Glock hat 5 Sekunden Vorsprung auf Merhi! Spengler und Ekström liegen innerhalb von 8 Zehntelsekunden! Timo Glock gewinnt als erster ehemaliger Formel 1 Pilot in der Debutsaison einen DTM Sieg in einem schwierigen Rennen! Roberto Merhi hatte aber auch ein ähnlich starkes Rennen und fährt trotz einer Durchfahrtsstrafe auf Position 2 ins Ziel! Spengler kann den letzten Podestplatz ins Ziel bringen! BMW gewinnt den Herstellertitel! Mike Rockenfeller kommt zwar nur auf Rang 16 ins Ziel, doch er ist DTM Champion 2013.

Jeannie Weiss