"Die DTM will den Fans spannende und unvorhersehbare Rennen bieten."
© DTM | Zoom

DTM Feintuning: Zuteilung der Performance-Gewichte überarbeitet

(Speed-Magazin.de) Die DTM-Hersteller und der DMSB haben sich einvernehmlich darauf verständigt, die Regeln für die Zuteilung der Performance-Gewichte anzupassen. Die Berechnung erfolgt nicht mehr auf Basis des Qualifyings, sondern anhand der Performance der Fahrzeuge im Rennen. Hintergrund: Die von der DTM gewünschte Charakteristik der neuen 2017er Einheitsreifen des Serienpartners Hankook hat dazu geführt, dass die Resultate im Qualifying, kein verlässlicher Indikator für die Performance der Fahrzeuge mehr sind. Die Regelung tritt am kommenden Wochenende beim Auslandsgastspiel der DTM in Budapest in Kraft.

Die Performance-Gewichte werden nach wie vor einheitlich für alle sechs Fahrzeuge eines Herstellers vergeben. Hierfür wird der Mittelwert der 28 schnellsten Rennrunden (am Norisring sind es 48) eines jeden Autos errechnet. Aus den beiden Mittel-Bestwerten jeder Marke wird erneut der Durchschnitt ermittelt und als Grundlage für die Gewichtsverteilung herangezogen. Diese Verteilung erfolgt entsprechend der bislang gültigen Methodik nur noch im Anschluss an den jeweiligen Wertungslauf.

Auf die Möglichkeit einer Überprüfung des Performance-Gewichte-Modus hatten sich die Hersteller bereits vor der Saison verständigt. Demnach sollte eine Feinjustierung dann stattfinden, wenn sich zeigt, dass die Charakteristik der neuen Reifen sowie die anderen Maßnahmen das Qualifying zu keinem aussagekräftigen Indikator für die Performance der Fahrzeuge im Rennen machen. Auf der Basis der Erfahrungen der beiden ersten Rennwochenenden in Hockenheim und am Lausitzring wurde nun entschieden, statt des Qualifyings das Rennen als Bemessungsgrundlage zu verwenden.

„Es handelt sich um ein Feintuning, das die Hersteller und der DMSB einvernehmlich und mit Augenmaß vorgenommen haben“, sagt Gerhard Berger, Vorsitzender der DTM-Organisation ITR. "Die DTM will den Fans spannende und unvorhersehbare Rennen bieten. Die Rennverläufe in Hockenheim und in der Lausitz haben diese Anforderung erfüllt. Die aktuelle Feinjustierung untermauert dieses Ziel.“

DTM / ND