Champion Marco Wittmann kam als bestplatzierter BMW Pilot auf Rang fünf
© BMW | Zoom

DTM Fahrerwertung Ergebnisse Hockenheimring 2014: Dr.Wolfgang Ullrich zum sensationellen Audi Dreifach-Sieg am Hockenheimring

(Speed-Magazin.de / DTM Ergebnisse- Punktestände) Was für ein Finale!! Dr.Wolfgang Ullrich, Audi, zum sensationellen Dreifach-Sieg am Hockenheimring: Ein sehr persönliches Ende, mit einer sehr guten Performance. Das DTM Jahr war für die Mannschaft etwas hart, aber heute war gottseidank unser Wochenende. Schön, dass es auch das letzte Wochenende ist. Ich glaube der Eki [Mattias Ekström] ist immer gut für ganz vorne. Doch insgesamt glaube ich dass wir es gegen Ende der Saison endlich dahinbekommen haben wo wir es wollten.

Ergebnisse DTM Finale 2014 - Fahrerwertung und Ergebnisse >HIER<

Fritz Wepper überreicht den grossen Pokal an den Sieger Mattias Ekström des heutigen letzten DTM-Rennens am Hockenheimring. Mike Rockenfeller und Jamie Green haben kaum ihre Pokale in Empfang genommen, schon beginnt es mit dem Champagner! Alles wird besprüht und jeder, der jetzt noch am Podium ist, wird nass.

Wotan Wilke Möhring hatte den Pokal an Mike Rockenfeller überreicht: "Wenn man mal die Chance hatte so eine Taxifahrt mitzumachen dann weiss man was die Jungs leisten! Das ist Leidenschaft, pure Leidenschaft!"

Mike Rockenfeller erscheint als Dritter in der Fahrerwertung auf dem Podium, Mattias Ekström, der sich mit seinem zweiten Sieg P2 in der Wertung gesichert hat, stosst dazu - und nun kommt der Sieger der Fahrerwertung unter viel Applaus aufs Podium: Marco Wittmann Die Hymne ertönt und Mattias Ekström macht sogleich sein Selfie. Stephan Reinhold übernimmt den riesigen Pokal fürs Team; Hans-Joachim Stuck übergibt den Pokal an Mike Rockenfeller, Mattias Ekström bekommt seinen Pokal, bevor nun Marco Wittmann als neue DTM-Meister während eines Goldregens den allergrössten Pokal in Empfang nimmt.

Stephan Reinhold, der nach zwei schlechten Jahren mit BMW endlich alles abräumen kann, und Marco Wittmann, der verdientermassen seinen DTM-Meister 2014 bekommen hat, sind klatschnass vom Champagner aber superglücklich wie man an den fröhlichen Gesichtern sieht!

Angelika Wittmann und Herbert Wittmann zum Erfolg ihres Sohnes Marco Wittmann: "...Für uns ist das jetzt ein Traum gewesen... wir haben ja nicht gewusst dass das wirklich funktioniert. Wir feiern heute und feiern nächste Woche nochmal zu Hause in einer grossen Gruppe...Mein Betrieb geht natürlich weiter, ich hab zuviele Leute beschäftigt..."

Hier die Top Ten des letzten DTM-Rennens der Saison 2014 am Hockenheimring:
1) Mattias Ekström
2) Mike Rockenfeller
3) Jamie Green
4) Paul di Resta
5) Marco Wittmann
6) Timo Scheider
7) Martin Tomczyk
8) Robert Wickens
9) Miguel Molina
10) Antonio Felix da Costa

Deutsche Tourenwagen Masters: Hockenheimring Rennen


Pos. Fahrer Hersteller Rückstand
1 Mattias Ekström Audi 42 Runden
2 Mike Rockenfeller Audi 2.402
3 Jamie Green Audi 3.914
4 Paul di Resta Mercedes 4.163
5 Marco Wittmann BMW 4.962
6 Timo Scheider Audi 6.540
7 Martin Tomczyk BMW 7.526
8 Robert Wickens Mercedes 10.344
9 Miguel Molina Audi 11.104
10 Antonio Felix da Costa BMW 12.198
11 Gary Paffett Mercedes 14.781
12 Timo Glock BMW 15.179
13 Bruno Spengler BMW 15.838
14 Nico Müller Audi 15.973
15 Christian Vietoris Mercedes 17.497
16 Joey Hand BMW 17.769
17 Augusto Farfus BMW 23.024
18 Vitaly Petrov Mercedes 1 Runde
19 Adrien Tambay Audi 1 Runde
20 Pascal Wehrlein Mercedes 2 Runden
21 Daniel Juncadella Mercedes 6 Runden
DNF Edoardo Mortara Audi 11 Rd. - Kollision mit Hand
DNF Maxime Martin BMW

Raphael Berlitz