DTM Comeback BMW 2012: Im Eiltempo zum Titel - Chronologie des Comebacks von BMW in der DTM
(Speed-Magazin) Am 4. Juli 2011 drehte der BMW M3 DTM auf dem Testgelände in Aschheim (DE) seine ersten Runden. Gut 15 Monate und eine Saison später haben der Fahrertitel für Bruno Spengler (CA), der Triumph vom BMW Team Schnitzer in der Teamwertung und der Gewinn der Herstellerwertung das traumhafte Comeback gekrönt.15. Oktober 2010: Im Rahmen des Saisonfinals in Hockenheim verkündet BMW Motorsport den Wiedereinstieg in die DTM für die Saison 2012.
4. Juli 2011: Roll-out auf dem BMW eigenen Testgelände in Aschheim (DE). Der BMW M3 DTM fährt zum ersten Mal aus der Garage. Am Steuer sitzt Augusto Farfus (BR).
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15. Juli 2011: Das BMW M3 DTM Concept Car wird im Rahmen des DTM Show-Events in München (DE) offiziell vorgestellt. In der BMW Welt zeigt sich das Fahrzeug erstmals der Öffentlichkeit.
12./13. September 2011: Der BMW M3 DTM trifft zum ersten Mal auf seine Konkurrenten – beim gemeinsamen Test aller 2012 in der DTM vertretenen Hersteller auf dem Lausitzring (DE).
23. Oktober 2011: Der BMW M Performance Zubehör M3 DTM geht beim Saisonfinale der DTM 2011 in Hockenheim für Demorunden auf die Strecke.
13. Januar 2012: Alle Cockpits des BMW M3 DTM sind vergeben. Dirk Werner (DE) steht als sechster Fahrer fest – neben Andy Priaulx (GB), Augusto Farfus (BR), Bruno Spengler, Martin Tomczyk (DE) und Joey Hand (US).
1. März 2012: BMW Motorsport übergibt die Unterlagen zur Homologation des BMW M3 DTM an den Deutschen Motor Sport Bund (DMSB). Ab jetzt dürfen wesentliche Bereiche des Autos nicht mehr verändert werden.
22. April 2012: Die Ruhe vor dem Sturm: Der BMW M3 DTM begeistert die Fans im Rahmen der offiziellen DTM-Präsentation in Wiesbaden (DE).
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6. Mai 2012: Der BMW Bank M3 DTM und Bruno Spengler, der von der Poleposition gestartet ist, sorgen auf dem Lausitzring für den 50. BMW Sieg in der DTM. Nach nur zwei Rennen in seiner Comeback-Saison steht BMW wieder ganz oben auf dem Treppchen. Farfus wird Dritter.
20. Mai 2012: Auch in Brands Hatch (GB) erreicht BMW eine Top-Platzierung: Bruno Spengler überquert nach 97 Runden als Zweiter die Ziellinie. Martin Tomczyk fährt für BMW in 42,138 Sekunden die erste schnellste Rennrunde seit dem Comeback.
14./15. Juli 2012: Die DTM gastiert im Münchener Olympiastadion – und die Fans erleben den BMW M3 DTM unweit seiner Geburtsstätte hautnah in Aktion.
19. August 2012: Bruno Spengler feiert nach der Sommerpause in einem Hitzerennen auf dem Nürburgring (DE) seinen zweiten Saisonsieg. Von der Poleposition gewinnt er das Rennen mit deutlichem Vorsprung. Er dreht in 1:25,185 Minuten zudem die schnellste Rennrunde. Martin Tomczyk macht als Dritter die Party zum 40-jährigen Jubiläum von BMW M perfekt.
16. September 2012: Dritte Poleposition und dritter Sieg für Spengler und das BMW Team Schnitzer. In Oschersleben entscheidet der Kanadier ein enges Duell mit Gary Paffett (GB, Mercedes) für sich. Dirk Werner erzielt als Vierter sein bis dato bestes DTM-Resultat, Augusto Farfus belegt Rang fünf.
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21. Oktober 2012: In einem dramatischen Saisonfinale in Hockenheim gewinnt Bruno Spengler das Rennen vor Gary Paffett – und damit das direkte Duell um den Fahrertitel. Augusto Farfus erringt die Poleposition und wird im Rennen Dritter. Das BMW Team Schnitzer sichert sich dank Spenglers Triumph und Platz fünf von Dirk Werner (DE) den ersten Rang die Teamwertung. Weil Andy Priaulx (GB) und Joey Hand (US) ebenfalls Punkte holen, rückt BMW in der Herstellerwertung auf den ersten Platz vor. Es ist die Krönung einer traumhaften Comeback-Saison mit drei Titeln. Farfus wird zudem bester Rookie der Saison.
BMW / SC