Mike Rockenfeller feiert Start-Ziel-Sieg auf der Insel!
© Audi | Zoom

DTM Brands Hatch 2013: Rockenfeller siegt im Audi - Spengler im BMW P2 vor Mercedes Rookie Wickens

(Speed-Magazin / DTM Brands Hatch) Der Audi Pilot Mike Rockenfeller hat den zweiten DTM Lauf 2013 in Brands Hatch für sich entschieden. Rockenfeller startete heute von der Pole, nachdem der BMW Pilot Martin Tomczyk vom Qualifying disqualifiziert wurde. Die weiteren Plätze auf dem Podium belegten Bruno Spengler im BMW und in allerletzter Sekunde der DTM-Rookie Robert Wickens im Mercedes.

Für Mike Rockenfeller hätte der Sonntag nicht besser starten können. Der Audi Pilot erbte die Pole, nachdem der eigentliche Polesitter Martin Tomczyk vom Qualifying disqualifiziert wurde. Die Pole-Zeit von Tomczyk (41.193sek) wurde gestrichen, da der BMW im Parc-Ferme 500 Gramm zuwenig auf die Waage brachte. Tomczyk startete deshalb das heutige DTM Rennen in Brands Hatch vom bitteren letzten Platz.

Martin Tomczyk hatte ein Rennen zum Vergessen
Martin Tomczyk hatte ein Rennen zum Vergessen
© DTM
In der ersten Runde konnte der Deutsche allerdings bereits auf Platz 17 vorfahren. Der Vorwärts Trend ging für den BMW Pilot auch ziemlich gut weiter, bis er in Runde 37 (von 98) relativ unfair auf die Wiese gedrückt wurde. Im Kampf um Platz 13 war Roberto Mehri zu gierig und zwang Tomczyk mit einem vorherigen Dreher in die Wiese. Tomczyk musste unnötig an die Box und konnte danach nur noch Platz 13 retten. Für das gefährliche Manöver büsste Mehri eine Durchfahrt-Strafe ein. Etwas unverständlich war für den Zuschauer, dass Roberto Mehri nicht auch schon bei dem vorangegangenen identischen "Rausdrück-Manöver" gegen Timo Glock, der ebenfalls in der Wiese landete, bestraft wurde.

An der Spitze fuhr das Trio Rockenfeller im Audi vor Augusto Farfus und Bruno Spengler, beide im BMW. Farfus musste sein Rennen allerdings frühzeitig beenden. In der 65. Runde rollte Augusto Farfus mit technischem Fehler auf der Start und Ziel Geraden aus. Um eine Safety Car Phase zu vermeiden schleppten die mutigen Strecken- Posten mit einem nicht ganz sicheren Manöver den BMW zurück an die Box. Die Gelb-Phase auf Start-Ziel nutzten dann gleich fast alle Piloten um ihren zweiten Pflichtboxenstop zu machen. In den letzten Runden hiess die Reihenfolge: Rockenfeller weit vor Spengler und dahinter Paffett vor Wickens, Wittmann und Hand.

Dabei zeigte sich, dass der DTM Neuling Robert Wickens schneller als sein Mercedes Kollege Gary Paffett war. Die Mercedes-Stall-Regie über Funk befahl allerdings eindeutig: Wickens soll hinter Paffett bleiben und ihm den Podestplatz schenken. Der Befehl wurde von Mercedes Junior natürlich brav befolgt. Dann kam ihm jedoch etwas ganz anderes zu Gute: Der Kanadier bekam seinen verdienten Podestplatz, weil Paffett auf 6 Plätze zurückversetzt wurde. Er fuhr unter Gelb zu schnell und wurde deshalb bestraft.

DTM Rookie Robert WIckens wird Dritter!
DTM Rookie Robert WIckens wird Dritter!
© DTM
Mike Rockenfeller, der noch heute nachmittag in die Eifel fliegt um im Nr.1 Audi R8 LMS ultra die 41. ADAC Zurich 24h-Rennen zu fahren, siegte im 2. DTM-Lauf in Brands Hatch mit über 7 Sekunden Vorsprung auf Bruno Spengler vor Robert Wickens. Die Top 10 machten Marco Wittmann, Joey Hand, Gary Paffett, Mattias Ekström, Christian Vietoris, Timo Scheider und Pascal Wehrlein rund.

Und für alle DTM-Fans, die heute noch nicht genug Motorsport hatten: Speed-Magazin begleitet ab 16.30 Uhr im Live-Ticker die 24-Stunden am Nürburgring!

Jackie Weiss