DTM am Nürburgring: Wittmann siegt vor Rockenfeller und Mortara
(Speed-Magazin / DTM) Auf dem Nürburgring feierte Marco Wittmann seinen vierten Saisonsieg. Souverän pilotiert der 24-Jährige den BMW M4 DTM über den Traditionskurs in der Eifel und setzte sich am Ende mit 1,2 Sekunden vor Lokalmatador Mike Rockenfeller (Audi) durch. Hinter Edoardo Mortara (Audi) fuhren die drei Mercedes-Benz-Fahrer Paul Di Resta, Daniel Juncadella und Christian Vietoris auf die Plätze vier bis sechsDas DTM Rennen am Nürburgring im Detail
13:30 Uhr Die Fahrzeuge starten in die Einführungsrunde.
Start Wittmann kommt gut weg, Rockenfeller schiebt sich auf Platz zwei nach vorne.
Runde 1 Info aus der Rennleitung: Regenreifen sind freigegeben, so dass es kein Boxenstoppfenster gibt. Molina steuert mit einer Beschädigung hinten links die Box an.
Runde 2 Wittmann führt mit 1,2 Sekunden Vorsprung vor Rockenfeller, Mortara, Green, Juncadella, Di Resta, Farfus, Scheider, Martin und Vietoris. Ekström kommt an die Box.
Runde 3 Ekström kommt erneut an die Box und gibt auf.
Runde 4 DRS kann jetzt aktiviert werden. Molina steuert ebenfalls unplanmäßig die Box an und gibt auf.
Runde 6 Info aus der Rennleitung: Glock muss Paffett vorbeilassen, wegen eines unangemessenen Überholmanövers. Petrov dreht sich, kann das Rennen aber fortsetzen.
Runde 7 Zwischenstand: Wittmann führt vor Rockenfeller, Mortara, Juncadella, Di Resta, Green, Farfus, Martin, Vietoris und Scheider.
Runde 8 Kollision zwischen Müller und Scheider im Kampf um Platz zehn. Scheider wurde von Wickens angeschoben. Scheider kommt an die Box.
Runde 10 Die Rennleitung untersucht den Vorfall zwischen Scheider und Wickens. Green verliert zwei Positionen an Farfus und Martin.
Runde 11 Martin überholt Farfus und ist jetzt Sechster. Die Rennleitung verhängt keine Strafe gegen Wickens. Müller rollt aus.
Runde 12 Green dreht Farfus und schiebt den BMW vor sich her. Die Rennleitung untersucht diesen Vorfall.
Runde 13 Spannender Zweikampf zwischen Di Resta und Juncadella um Platz vier. Der Vorfall zwischen Green und Farfus wird nach dem Rennen von den Sportkommissaren bearbeitet.
Runde 14 Petrov überholt Tomczyk für Position neun.
Runde 18 Di Resta greift nach Position drei, muss sich aber zunächst Mortara geschlagen geben.
Runde 19 Farfus kommt zum Reifenwechsel an die Box.
Runde 21 Boxenstopps von Juncadella, Martin und Green.
Runde 22 Wittmann, Vietoris und Petrov kommen an die Box.
Runde 23 Boxenstopps von Rockenfeller, Mortara und Di Resta.
Runde 24 Green übernimmt Platz acht von Tomczyk.
Runde 25 Boxenstopps von Wehrlein, Tambay, Hand und Félix da Costa.
Runde 26 Tomczyk, Wickens und Glock kommen an die Box. Hand unter Beobachtung der Rennleitung wegen unsicheren Verlassens des Boxenplatzes.
Runde 27 Spengler und Paffett kommen an die Box.
Runde 28 Tomczyk überholt Farfus für Platz zehn.
Runde 30 Tomczyk schiebt sich an Petrov vorbei und übernimmt Position neun. Die Sportkommissare entscheiden nach dem Rennen über die Boxenausfahrt von Hand und Félix da Costa.
Runde 32 Zwischenstand: Wittmann, Rockenfeller, Mortara, Di Resta, Juncadella, Martin, Vietoris, Green, Tomczyk, Petrov.
Runde 33 Tambay überholt Félix da Costa in Kurve eins. Wittmann verbremst sich in der NGK-Schikane und nimmt den Notausgang.
Runde 36 Farfus kommt an die Box und gibt auf.
Runde 39 Paffett schiebt sich an Glock vorbei und übernimmt Position 16.
Runde 42 Erste Regentropfen auf den Scheiben der Fahrzeuge.
Runde 44 Spannendes Duell im Kampf um Platz acht zwischen Green und Tomczyk.
Runde 45 Tomczyk geht vorbei und ist jetzt Achter.
Runde 46 Wehrlein geht an Green vorbei und ist jetzt Neunter. Wickens tut es ihm am Ende der Runde gleich.
Runde 48 Rockenfeller hat Boden gutgemacht und ist jetzt in Wittmanns DRS-Fenster.
Runde 49 Rockenfeller verkürzt den Rückstand weiter, kann Wittmann aber nicht mehr gefährden.
Ziel Wittmann gewinnt das Rennen vor Rockenfeller und Mortara. Auf den weiteren Positionen: Di Resta, Juncadella, Vietoris, Martin, Tomczyk, Wickens und Wehrlein.
Jean-Pierre Stewart