Timo Glock, Augusto Farfus, Maxime Martin, Hockenheim
© BMW | Zoom

DTM 2016: Glock und Farfus fahren im Sonntagsrennen in Hockenheim auf das Podest – Sechs BMW M4 DTM in den Punkten

(Speed-Magazin.de / BMW Hockenheim 2016 Renn-Ergebnisse) BMW Motorsport hat im zweiten Rennen der DTM-Saison 2016 und dem 50. seit dem DTM-Comeback 2012 die ersten Podestplätze des Jahres gefeiert. Timo Glock (DE) fuhr in seinem DEUTSCHE POST BMW M4 DTM auf dem Hockenheimring (DE) vom sechsten Startplatz auf den zweiten Rang. Augusto Farfus (BR) wurde im Shell BMW M4 DTM Dritter, nachdem er als Zweiter aus der ersten Startreihe ins Rennen gegangen war. Der Sieg ging an Paul di Resta (GB, Mercedes).

Maxime Martin (BE) verpasste als Vierter in seinem SAMSUNG BMW M4 DTM das Podium nur knapp, konnte aber nach dem achten Rang am Samstag zum zweiten Mal an diesem Wochenende Punkte in der Fahrerwertung sammeln. Tom Blomqvist (GB, Ice-Watch BMW M4 DTM), Marco Wittmann (DE, Red Bull BMW M4 DTM) und Martin Tomczyk (DE, BMW M Performance Parts M4 DTM) fuhren auf die Positionen sieben, neun und zehn. Damit schafften sechs BMW Fahrer den Sprung in die Punkteränge.

Bruno Spengler (CA) hatte Pech, als er kurz nach dem Start unverschuldet in eine Kollision verwickelt wurde und seinen BMW Bank M4 DTM vorzeitig abstellen musste. Auch António Félix da Costa (PT, BMW M4 DTM) kam einen Tag nach seinem siebten Rang beim Saisonauftakt in Folge eines Zwischenfalls, bei dem sein Auto beschädigt worden war, nicht ins Ziel.

Reaktionen auf das zweite Rennen der DTM-Saison 2016.

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): „Wir haben im Vergleich zum ersten Rennen am Samstag einen großen Schritt nach vorn gemacht. Uns ist zwar der Sprung auf die oberste Stufe des Podests noch nicht gelungen, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden damit, dass wir am Sonntag sechs BMW M4 DTM in den Punkterängen hatten. Ein besonderes Kompliment gilt Timo Glock und Augusto Farfus, die unsere ersten Podestplätze der Saison eingefahren haben. Glückwunsch an Paul di Resta und Mercedes zu einem überzeugenden Sieg. Wir haben tolle Rennen mit harten Zweikämpfen gesehen, die sicher auch den Zuschauern sehr viel Spaß gemacht haben. Marco Wittmann hatte am Sonntag Probleme mit der Schaltung, konnte aber trotzdem als Neunter noch in die Punkteränge fahren. Das war eine fantastische Leistung. Insgesamt bin ich mit diesem Wochenende zufrieden. Die Zuschauerkulisse und das Wetter waren hervorragend und machen Lust auf die kommenden beiden Rennen. Spielberg kann kommen.“

Timo Glock (BMW Team RMG, 2. Platz): „Ich bin sehr glücklich über das Ergebnis, vor allem nach der Enttäuschung vom Samstag. Ich hatte einen sehr guten Start und einen tollen Zweikampf mit Robert Wickens, der jederzeit fair war. Vielen Dank an mein neues BMW Team RMG und meinen Renningenieur für die hervorragende Arbeit. Ich bin froh, dass ich meiner Frau zum Muttertag eine Trophäe mitbringen kann.“

Daten und Fakten.

Strecke/Länge/Dauer:

Hockenheim, 4,574 Kilometer, 60 Minuten plus 1 Runde

Bedingungen:

Sonnig, 26 Grad Celsius

Ergebnis BMW Motorsport:

#16 Timo Glock (DE), BMW Team RMG, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM – 2. Platz

#18 Augusto Farfus (BR), BMW Team MTEK, Shell BMW M4 DTM – 3. Platz

#36 Maxime Martin (BE), BMW Team RBM, SAMSUNG BMW M4 DTM – 4. Platz

#31 Tom Blomqvist (GB), BMW Team RBM, Ice-Watch BMW M4 DTM – 7. Platz

#11 Marco Wittmann (DE), BMW Team RMG, Red Bull BMW M4 DTM – 9. Platz

#100 Martin Tomczyk (DE), BMW Team Schnitzer, BMW M Performance Parts M4 DTM – 10. Platz

#13 António Félix da Costa (PT), BMW Team Schnitzer, BMW M4 DTM – Ausfall

#7 Bruno Spengler (CA), BMW Team MTEK, BMW Bank M4 DTM – Ausfall

Wissenswertes:

BMW hat das 50. DTM-Rennen seit dem Comeback in der Saison 2012 absolviert.

Augusto Farfus fuhr in seinem 50. DTM-Rennen zum zwölften Mal auf das Podest. Es war sein erster Podestplatz seit dem zweiten Rennen in Oschersleben (DE) 2015.

Timo Glock fuhr zum ersten Mal seit seinem Sieg im ersten Rennen in Oschersleben 2015 wieder in die Top-3.

BMW hat in seiner DTM-Geschichte nun 238 Podestplätze erzielt.

Bruno Spengler schied nach einer unverschuldeten Kollision in der ersten Runde aus.

António Félix da Costa musste das Rennen nach mehreren Kontakten mit anderen Fahrzeugen vorzeitig beenden.

Die BMW Fahrzeuge erhielten nach dem Qualifying am Sonntag fünf Kilogramm Performance-Gewicht.

BMW