Gary Paffett auf Startplatz 12 bester Mercedes-Pilot
© msp / Andre | Zoom

DTM 2013 - Zandvoort: Enttäuschendes Qualifying in den Niederlanden für Mercedes

(Speed-Magazin / DTM 2013 / Mercedes-Benz) Die DTM gastiert an diesem Wochenende beim neunten Saisonlauf zum insgesamt 13. Mal auf dem Traditionskurs in den Dünen von Zandvoort. Mercedes-Benz Pilot Gary Paffett startet von Position zwölf in das vorletzte Rennen dieser DTM-Saison.

Mercedes-Junior Pascal Wehrlein beendete das neunte Qualifying seiner Rookie-Saison in der international populärsten Tourenwagenserie auf Position 14. Seine schnellste Rundenzeit im zweiten Qualifying-Abschnitt erzielte er in 1:31.445 Minuten.

Der Meisterschaftsdritte, Christian Vietoris belegte in 1:32.055 Minuten den 17. Platz und verpasste das Weiterkommen in den zweiten Qualifying-Abschnitt um 0,036 Sekunden. Vietoris nimmt das Rennen am Sonntag in Folge einer Zurückversetzung von Bruno Spengler von der 16. Startposition auf. Seine Markenkollegen Daniel Juncadella, Robert Wickens und Roberto Merhi starten von den Positionen 20 bis 22 in das vorletzte Saisonrennen in Zandvoort.

Vietoris verpasste den Sprung ins Q2
Vietoris verpasste den Sprung ins Q2
© msp / Andre
„Das war leider ein enttäuschendes Qualifying für uns, daran besteht kein Zweifel“, sagte Wolfgang Schattling nach dem Zeittraining im Circuit Park Zandvoort. „Jetzt müssen wir analysieren, woran es gelegen hat und dann mit einer kämpferischen Einstellung ins Rennen gehen. Unsere Long Runs im Training waren gut, aber auf dieser Strecke ist es schwierig, Positionen gutzumachen.“

„Allerdings haben unsere Fahrer in dieser Saison schon mehrmals gezeigt, dass sie mit einem guten Rennspeed und einer cleveren Strategie im Rennen einige Positionen aufholen konnten“, so der Mercedes DTM-Leiter Management weiter. „Wir werfen die Flinte garantiert nicht ins Korn und wollen diese Saison mit positiven Ergebnissen hier in Zandvoort und erst Recht beim Finale in Hockenheim beenden.“

Stephan Carls