Dritter Saisonsieg für Gustl Farfus
© msp / Andre | Zoom

DTM 2013 - Zandvoort: BMW Team RBM - Starker Sieg von Augusto Farfus, Hand punktet

(Speed-Magazin / DTM 2013) Der Traum vom Fahrertitel für Augusto Farfus ist ausgeträumt. Dennoch ist die Gemütslage beim BMW Team RBM alles andere als geknickt. Mit dem dritten Saisonsieg steht Augusto Farfus als Vizemeister fest. Zudem hat man beim Saisonfinale noch die Chancen auf den Team- und Herstellertitel.

„Das Rennen war nicht so einfach, wie es vielleicht aussah“, sagte der Zandvoort-Sieger Augusto Farfus nach seinem dritten Saisonsieg. „Im ersten Stint konnte ich mich zwar erst von Mike Rockenfeller absetzen, aber dann sind meine Reifen eingebrochen. Er hat aufgeholt, und ich war in echten Schwierigkeiten.“

Farfus konnte sich auf den Standard-Reifen absetzen

„Auf den Standardreifen lag mein Auto dann besser, und ich konnte mich endgültig absetzen“, meinte der Brasilianer. „Ich habe heute meinen Job so gut wie möglich erledigt. Glückwunsch an Mike Rockenfeller zum hoch verdienten Gewinn des Titels. Er hatte eine brillante Saison, vor seiner Leistung ziehe ich meinen Hut.“

„Ich habe keinen Grund, enttäuscht zu sein, denn mein zweites Jahr in der DTM war sehr stark. Ich danke dem Team für eine super Saison“, so der BMW-Werksfahrer, der mit dem Sieg in Zandvoort die Vizemeisterschaft ebenfalls dingfest gemacht hat.

Hand nach starkem Rennen in den Punkten
Hand nach starkem Rennen in den Punkten
© msp / Andre
„Zunächst einmal Glückwunsch an meinen Teamkollegen Augusto Farfus zum Sieg und an Mike Rockenfeller“, sagte Joey Hand, der ebenfalls ein souveränes Rennen fuhr. „Ich denke, mein Rennen lief nach Plan, obwohl wir vorher nicht genau einschätzen konnten, was uns erwarten würde.“

„Wir haben gutes Racing gezeigt und den Fans eine tolle Show geboten“, so der US-Amerikaner. „Zu Beginn hatten wir auf den Optionsreifen eine sehr starke Pace. Das ist definitiv der Joey-Hand-Reifen. Leider wurde die Lücke zur Spitze schon früh zu groß.“

„Augusto Farfus hatte einen guten Start und konnte dann schnell davonziehen“, lobt RBM-Teamchef Bart Mampaey seinen Fahrer. „Danach haben seine Reifen abgebaut, so dass eine gute Strategie gefragt war. Das hat wieder richtig gut geklappt. Augustos Pace im zweiten und dritten Stint war dann sensationell, so dass er sich den Sieg verdient hat.“

Mehr als das Rennen zu gewinnen, konnte man nicht machen

„Auch bei Joey Hand haben wir versucht, die Stintlänge zu optimieren“, so der Belgier. „Allerdings verloren wir dann einen Platz an Timo Scheider, der Mike Rockenfeller sehr gut den Rücken freigehalten hat. Das Safety-Car kam für Joey ungelegen, so dass auch Mattias Ekström noch vorbeikam.“

„Mit beiden Autos in den Punkten und unserem dritten Saisonsieg können wir sehr zufrieden sein“, gab sich Mambaey zufrieden mit der Ausbeute. „Mehr, als das Rennen zu gewinnen, konnten wir nicht tun. Glückwunsch an Mike Rockenfeller zum Titelgewinn. Er hat 2013 eine starke Vorstellung abgeliefert.“

Stephan Carls