Augusto Farfus hat noch mathematische Chancen auf den Titel
© BMW | Zoom

DTM 2013 - Zandvoort: BMW bereits für das stürmische Rennen an der Nordsee

(Speed-Magazin / DTM 2013 / BMW) Die DTM setzt beim neunten von zehn Rennwochenenden in Zandvoort zum Endspurt in der Saison 2013 an. Für den Lauf im traditionsreichen „Circuit Park“ macht die Serie nach den Rennen in Brands Hatch, Spielberg und Moskau zum vierten Mal außerhalb Deutschlands Station. Nach seinem Sieg in Oschersleben ist Augusto Farfus vom BMW Team RBM der einzige Pilot im DTM-Feld, der Spitzenreiter Mike Rockenfeller den Gewinn des Fahrertitels noch streitig machen kann. Mit 91 Punkten geht er als Zweiter der Fahrerwertung ins vorletzte Wochenende des Jahres. Der Rückstand auf Rockenfeller beträgt 33 Zähler.

Für die vier BMW DTM-Teams wird es an der Nordsee jedoch auch darum gehen, eine geschlossene Mannschaftsleistung zu zeigen, und wertvolle Punkte für die Herstellerwertung zu sammeln. Dort liegt BMW aktuell mit 276 Zählern an der Spitze gefolgt von Audi (267) und Mercedes-Benz (237).

Charakteristisch für den „Circuit Park Zandvoort“ sind die Höhenunterschiede, Kuppen und Bodenwellen, die eine Runde auf der 4,307 Kilometer langen Strecke zur Achterbahnfahrt werden lassen. Eine weitere Herausforderung ist der Sand, der vom teils starken Küstenwind über und auf die Fahrbahn geweht wird. Der Nordseestrand liegt nur einen Steinwurf von der Anlage entfernt. Eine der besten Überholmöglichkeiten der gesamten Strecke bietet die Tarzanbocht, die erste Kurve am Ende der Start-und-Zielgeraden.

Jens Marquardt wünscht sich einen echten Showdown in Hockenheim
Jens Marquardt wünscht sich einen echten Showdown in Hockenheim
© BMW
Ehe sie in den Niederlanden das erste Mal aus der Boxengasse fahren, steht für die BMW DTM-Piloten in der kommenden Woche noch ein weiterer besonderer Termin an. Im Rahmen des BMW Wies’n Sport-Stammtischs besuchen die Fahrer am Dienstag das Münchener Oktoberfest, das größte Volksfest der Welt, und treffen dabei auf zahlreiche weitere Sport-Stars aus anderen Disziplinen, in denen BMW engagiert ist.

„Unser dritter Saisonsieg in Oschersleben hat jedem im Team noch einmal einen zusätzlichen Motivationsschub verliehen“, sagte BMW-Motorsportchef Jens Marquardt. „Wir nehmen also viel Schwung mit nach Zandvoort und haben uns auch für das vorletzte Rennen der Saison 2013 wieder einiges vorgenommen. Dass wir in Augusto Farfus den einzigen Fahrer im Feld bei uns haben, der neben Mike Rockenfeller noch Chancen auf den Gewinn des Fahrertitels hat, ist großartig.“

„Wir werden alles dafür geben, damit die Fans wie schon 2012 in Hockenheim einen echten Showdown um den Titel erleben werden und die Entscheidung erst im letzten Rennen fällt“, so der Deutsche. „Und was dann möglich ist, haben wir im vergangenen Jahr gesehen. In der Herstellerwertung liegen wir vorne. Diese Führung wollen wir in Zandvoort verteidigen. Um das zu erreichen, müssen wir in der Breite ein besseres Ergebnis erreichen als zuletzt in Oschersleben. Genau das ist unser Ziel.“

Stephan Carls