DTM 2013 - Spielberg: Hand vor Rockenfeller im freien Training auf dem Red Bull-Ring - Mercedes mit Nachholbedarf
(Speed-Magazin / DTM 2013) Den ersten Schlagabtausch in der Steiermark in Österreich konnte der US-Amerikaner Joey Hand im BMW M3-DTM für sich entscheiden. Audi ist mit dem Brands Hatch Sieger Mike Rockenfeller auf P2 dran. Mercedes mit Nachholbedarf - Daniel Juncadella bester Mercedes-Fahrer auf P15.Das Wetter zeigte sich in der Steiermark von seiner guten Seite für das freie Training der DTM auf dem Red Bull-Ring. Während alle Fahrer mit den Abstimmungsarbeiten begannen, zogen hin und wieder einige Wolken vorbei, doch die Strecke blieb am Ende trocken.
Audi zeigte sich bereits früh an der Spitze und untermauerte die gute Performance, die man bereits in Brands Hatch zeigen konnte. Auch BMW war mit von der Partie und meldete Sieg-Ambitionen an. Lediglich Mercedes scheint noch nicht ganz in Österreich angekommen zu sein, so landete der beste Mercedes-Fahrer Daniel Juncadella gerade einmal auf P15 am Ende der Trainingseinheit.
Zudem kam noch, dass der zweite Youngster der Stuttgarter Pascal Wehrlein nicht die volle Zeit ausnutzen konnte. Sechs Minuten vor dem Ende der Session blieb der 18-jährige mit offensichtlich technischen Problemen am Streckenrand stehen.
An der Spitze machte Joey Hand (1:25.407 Min.) kurz vor dem Ende alles klar und sicherte sich die Bestzeit der Trainingseinheit. Mike Rockenfeller landete mit 0.225 Sekunden Rückstand auf dem zweiten Rang. Filipe Albuquerque (1:25.664 Min. / + 0.257 Sek.) bestätigte die starke Audi-Performance mit dem dritten Rang.
Ergebnis vom freien Training in Spielberg:
Pos. | Fahrer | Hersteller | Zeit | Abstand | Rd. |
1 | J. Hand | BMW | 1:25.407 | 38 | |
2 | M. Rockenfeller | Audi | 1:25.632 | 0.225 | 33 |
3 | F. Albuquerque | Audi | 1:25.664 | 0.257 | 34 |
4 | M. Wittmann | BMW | 1:25.688 | 0.281 | 36 |
5 | E. Mortara | Audi | 1:25.724 | 0.317 | 40 |
6 | A. Tambay | Audi | 1:25.735 | 0.328 | 35 |
7 | J. Green | Audi | 1:25.738 | 0.331 | 35 |
8 | T. Glock | BMW | 1:25.798 | 0.391 | 35 |
9 | B. Spengler | BMW | 1:25.815 | 0.408 | 37 |
10 | M. Tomczyk | BMW | 1:25.856 | 0.449 | 33 |
11 | M. Molina | Audi | 1:25.913 | 0.506 | 37 |
12 | M. Ekström | Audi | 1:25.976 | 0.569 | 33 |
13 | T. Scheider | Audi | 1:26.021 | 0.614 | 34 |
14 | A. Farfus | BMW | 1:26.047 | 0.640 | 39 |
15 | D. Juncadella | Mercedes | 1:26.230 | 0.823 | 42 |
16 | A. Priaulx | BMW | 1:26.237 | 0.830 | 36 |
17 | P. Wehrlein | Mercedes | 1:26.303 | 0.896 | 32 |
18 | C. Vietoris | Mercedes | 1:26.429 | 1.022 | 46 |
19 | G. Paffett | Mercedes | 1:26.497 | 1.090 | 39 |
20 | D. Werner | BMW | 1:26.527 | 1.120 | 36 |
21 | R. Merhi | Mercedes | 1:26.869 | 1.462 | 35 |
22 | R. Wickens | Mercedes | 1:27.047 | 1.640 | 35 |
Stephan Carls