Am Ende konnte Wickens, Paffett nicht hinter sich halten
© msp / Andre | Zoom

DTM 2013 Spielberg - Ergebnis: Stimmen der Mercedes-Fahrer nach dem Rennen in der Steiermark

(Speed-Magazin / DTM 2013 / Mercedes-Benz) Christian Vietoris war bereits auf dem Hockenheimring bester Mercedes-Fahrer. In der Steiermark schaffte der Deutsche dieses aus, allerdings nicht auf dem Podium sondern lediglich auf P7. Gary Paffett am Ende Neunter vor Pascal Wehrlein der erneut einen Punkt mitnahm. Nachfolgend die Stimmen der Mercedes-Piloten.

Christian Vietoris (Mercedes AMG C-Coupé) Platz 7: „Angesichts der schwierigen Ausgangssituation nach dem Qualifying bin ich mit meinem Rennen durchaus zufrieden. Ich konnte mit einer guten Strategie neun Positionen gutmachen und erneut wichtige Punkte mitnehmen. Unsere Rennpace ist gut, das bestätigen unsere beiden Podestplätze aus den ersten zwei Rennen. Unser Auto geht sanft mit den Reifen um und unsere Strategie ging wie geplant auf. Von daher Kompliment ans Team! Wir haben das Maximum aus dem momentan verfügbaren Paket herausgeholt und nun gilt es, dieses Paket zu verbessern. Wir müssen unsere Pace am Samstag steigern und bessere Startpositionen einfahren, dann können wir auch im Rennen um die Spitzenpositionen kämpfen.“

Gary Paffett (Mercedes AMG C-Coupé) Platz 9: „Meine Pace schien im Vergleich zur Spitze recht gut zu sein. Ich hatte einen sehr guten Start, wurde dann aber in Kurve 3 nach draußen gedrückt und verlor zwei Positionen. Wenn man bedenkt, wie einige andere Fahrer mit mir umgegangen sind, bin ich überrascht, dass ich später bestraft wurde. Wir blieben lange auf den Option-Reifen und hatten damit eine gute Pace - auch auf den Prime-Reifen waren wir schnell unterwegs. Leider konnten uns einige Fahrer mit einer anderen Strategie überholen. Das Problem vom Samstag kostete mich heute einige Positionen.“

Pascal Wehrlein (Mercedes AMG C-Coupé) Platz 10: „Mein zweites Punkteresultat hintereinander ist ein gutes Ergebnis. Die Pace meines DTM Mercedes AMG C-Coupé war gut und wir konnten im Rennen konstante Rundenzeiten fahren. Auf die Spitze hat uns aber leider noch etwas gefehlt. Die ersten drei Saisonrennen verliefen für mich alle ordentlich und wir haben gesehen, dass ich stets Chancen auf Punkte hatte. Bei den kommenden Rennen möchten wir allerdings mehr als das erreichen.“

Vietoris bester Mercedes-Pilot in der Steiermark
Vietoris bester Mercedes-Pilot in der Steiermark
© msp / Andre
Robert Wickens (Mercedes AMG C-Coupé) Platz 12: „Leider verlief mein Rennen nicht nach Plan. Ich kann noch nicht nachvollziehen, wie ich von Platz sieben auf Platz zwölf zurückfallen konnte. Auf meinem ersten Stint lag ich auf dem sechsten Platz. Ich hing nirgends im Verkehr fest und machte keine Fehler. Auch mein Auto fühlte sich nicht anders an als gestern. Das müssen wir bis zum nächsten Rennen genau analysieren.“

Daniel Juncadella (Mercedes AMG C-Coupé) Platz 13: „Ich bin mit meiner Rennpace heute sehr zufrieden. Unser Auto ist gut genug gewesen, um Punkte zu erzielen. Mein Start war nicht gut und zu allem Unglück ist mir Jamie Green kurz darauf ins Heck gefahren, wodurch ich mich gedreht habe und auf den letzten Platz zurückfiel. Ab diesem Zeitpunkt war meine Chance auf Punkte verloren. Auf den Option-Reifen habe ich mich sehr gut gefühlt. Ohne den Zwischenfall zu Rennbeginn wäre vielleicht ein zehnter Platz möglich gewesen.“

Roberto Merhi (Mercedes AMG C-Coupé) Platz 20: „Ein schwieriges Wochenende endete für mich in Spielberg mit einem enttäuschenden Ergebnis. Im Rennen hatte ich einige spannende Zweikämpfe. Einer davon war das Duell gegen Martin Tomczyk. Aus meiner Sicht war es eine unglückliche Situation, für die ich eine 10-Sekunden-Strafe erhalten habe. Aber ich glaube, dass wenn man sich die Szene in der Wiederholung genauer anschaut, man durchaus geteilter Meinung sein kann. Meine Hoffnung auf Punkte erhielt leider schon im Qualifying am Samstag einen Dämpfer. Mit einer besseren Startposition wären Punkte möglich gewesen.“

Rennergebnis aus Speilberg:

Pos. Fahrer Hersteller Rückstand
1 Bruno Spengler BMW 1:08.35.249
2 Marco Wittmann BMW 01.550
3 Timo Glock BMW 06.504
4 Mike Rockenfeller Audi 09.183
5 Mattias Ekstrom Audi 10.260
6 Augusto Farfus BMW 14.299
7 Christian Vietoris Mercedes 14.884
8 Dirk Werner BMW 15.548
9 Gary Paffett Mercedes 16.207
10 Pascal Wehrlein Mercedes 17.462
11 Adrien Tambay Audi 21.550
12 Robert Wickens Mercedes 26.499
13 Daniel Juncadella Mercedes 26.927
14 Miguel Molina Audi 27.704
15 Edoardo Mortara Audi 29.113
16 Timo Scheider Audi 29.470
17 Filipe Albuquerque Audi 31.834
18 Jamie Green Audi 32.854
19 Andy Priaulx BMW 1:10.907
20 Roberto Mehri Mercedes 1:19.828
DNF Martin Tomczyk BMW +18 Runden
DNF Joey Hand BMW +38 Rd. - Rad verloren

Stephan Carls