Spengler siegt in Spielberg
© BMW | Zoom

DTM 2013 Spielberg - Ergebnis: Reaktionen der BMW-Piloten nach dem dritten Saisonlauf auf dem Red Bull-Ring

(Speed-Magazin / DTM 2013 / BMW-Motorsport) BMW sicherte sich mit Bruno Spengler, Marco Wittmann und Timo Glock den ersten Dreifach-Erfolg nach dem Comeback im vergangenen Jahr. Während Spenglers Besuche auf dem Podium bereits Routine sind, standen Wittmann und Glock erstmals in der DTM auf dem Podest. Nachfolgend die Reaktionen der BMW-Fahrer zum erfolgreichen Rennen in Spielberg.

Bruno Spengler (BMW M3 DTM) Platz 1: „Einen Dreifach-Sieg zu feiern, ist einfach sensationell. Das passiert nicht so oft im Rennsport. Wir haben eines dieser Wochenenden erwischt, auf das man sein ganzes Leben hinarbeitet. Aber es war nicht so einfach, wie es ausgesehen hat. Zwar war meine Pace im gesamten Rennen sehr gut, allerdings musste ich in der Mitte meines ersten Stints pushen, um vorne zu bleiben. Dieser Sieg gehört meinem BMW Team Schnitzer. Die Strategie, der späte zweite Stopp: Das war der Schlüssel zum Erfolg.“

Marco Wittmann (BMW M3 DTM) Platz 2:
„Ich bin super-happy mit meinem zweiten Platz. Bruno war heute einfach nicht zu schlagen. Mein Start war nicht besonders gut, danach hatte ich allerdings eine fantastische Pace und konnte eine Lücke zu den Verfolgern herausfahren. Das Rennen ist für mein BMW Team MTEK einfach sensationell verlaufen. Auch mein Teamkollege Timo Glock hat es, genau wie ich, in seinem erst dritten DTM-Lauf auf das Treppchen geschafft. Das muss gefeiert werden.“

Glock im dritten DTM-Rennen erstmals auf dem Podium
Glock im dritten DTM-Rennen erstmals auf dem Podium
© BMW
Timo Glock (BMW M3 DTM) Platz 3: „Das war ein traumhaftes Wochenende für uns alle beim BMW Team MTEK. Schon im dritten Rennen mit beiden Autos auf das Podium zu kommen, und das nach so kurzer Vorbereitungszeit, das kann man gar nicht hoch genug bewerten. Vielen Dank an meine Crew, die Strategie war heute perfekt. Es hat fast vier Jahre gedauert, bis ich es endlich mal wieder aufs Podium geschafft habe. Dass es jetzt so früh in der DTM geklappt hat, ist sensationell. Auch der Dreifach-Sieg von BMW ist großartig.“

Augusto Farfus (BMW M3 DTM) Platz 6: „Das Auto war schwierig zu fahren. Dennoch haben wir durchgehalten, obwohl das Auto eigentlich nicht schnell genug war. Es ist gut, einige Punkte mitgenommen zu haben. Aber natürlich hätte ich mir einiges mehr ausgerechnet. Glückwunsch an die Jungs auf dem Podium. Sie haben eine starke Leistung gezeigt.“

Dirk Werner (BMW M3 DTM) Platz 8: „Das war ein aufregendes Rennen. Ich hatte einen sehr guten Start und eine starke erste Runde, das war klasse. Nach meinem Wechsel auf die Optionsreifen hatte ich eine gute Pace, aber nicht gut genug, um mit Timo Glock mithalten zu können. Ich bin drangeblieben und war mit dem Auto ziemlich glücklich. Nach meinem zweiten Stopp bin ich mitten in einer Gruppe zurück auf die Strecke gekommen und musste hart um meine Position kämpfen. Ich habe einen Platz an Mattias Ekström verloren, konnte aber Paffett hinter mir halten. Ich bin froh über die Punkte.“

Auch Wittmann erstmals auf dem Podest zu Gast
Auch Wittmann erstmals auf dem Podest zu Gast
© BMW
Andy Priaulx (BMW M3 DTM) Platz 19: „Zu diesem Rennen gibt es nicht viel zu sagen. Ich wünschte, ich könnte sagen, wo genau das Problem liegt. Das Auto war einfach nicht schnell genug. Ich habe alles versucht, um die Lösung des Problems zu finden, genauso wie das Team. Am nötigen Engagement mangelt es uns ganz sicher nicht. Deshalb müssen wir dieses Rennen schnell abhaken.“

Martin Tomczyk (BMW M3 DTM) Ausfall: „Das Rennen ging gut los, und ich war nach dem Start Fünfter. Mein Auto war vom Handling her nicht gut genug, um mit der Spitze mitzuhalten, nach meiner Kollision mit Merhi war es dann aber komplett unfahrbar, und ich musste aufgeben. Das ist sehr schade, aber nicht zu ändern. Das war schon das zweite Rennen in dieser Saison, das ich nicht beenden konnte. Darüber bin ich alles andere als glücklich.“

Joey Hand (BMW M3 DTM) Ausfall: „Fehler passieren, das ist einfach so im Rennsport. Wir gewinnen und verlieren zusammen, daher mache ich meinem Mechaniker keinen Vorwurf. Ich bin stolz darauf, Teil von diesem fantastischen BMW Team RBM zu sein. Die Jungs arbeiten ziemlich hart für den Erfolg. Insgesamt war mein Auto heute nicht so schlecht, wie es meine Startposition vielleicht hat vermuten lassen. Natürlich konnten wir aufgrund der Parc-Fermé-Bestimmungen über Nacht gegenüber dem Qualifying nicht mehr viel verändern. Einige Plätze hätte ich aber bestimmt gutmachen können. Das ist einfach schade.“

Das Rennergebnis aus der Steiermark:

Pos. Fahrer Hersteller Rückstand
1 Bruno Spengler BMW 1:08.35.249
2 Marco Wittmann BMW 01.550
3 Timo Glock BMW 06.504
4 Mike Rockenfeller Audi 09.183
5 Mattias Ekstrom Audi 10.260
6 Augusto Farfus BMW 14.299
7 Christian Vietoris Mercedes 14.884
8 Dirk Werner BMW 15.548
9 Gary Paffett Mercedes 16.207
10 Pascal Wehrlein Mercedes 17.462
11 Adrien Tambay Audi 21.550
12 Robert Wickens Mercedes 26.499
13 Daniel Juncadella Mercedes 26.927
14 Miguel Molina Audi 27.704
15 Edoardo Mortara Audi 29.113
16 Timo Scheider Audi 29.470
17 Filipe Albuquerque Audi 31.834
18 Jamie Green Audi 32.854
19 Andy Priaulx BMW 1:10.907
20 Roberto Mehri Mercedes 1:19.828
DNF Martin Tomczyk BMW +18 Runden
DNF Joey Hand BMW +38 Rd. - Rad verloren

Stephan Carls