Rocky bei einer seiner Champagner-Duschen
© Audi | Zoom

DTM 2013 - Saisonstart Hockenheim: Das Audi Sport Team Phoenix startet gut vorbereitet in die Saison

(Speed-Magazin / DTM-Saison 2013) Das Audi Sport Team Phoenix fiebert dem Saisonstart am kommenden Wochenende auf dem Hockenheimring entgegen. Während Mike Rockenfeller in diesem Jahr erneut bester Audi-Pilot werden will, hofft Miguel Molina gut vorbereitet in das erste Rennen zu gehen.

„Nach sechs Monaten ohne DTM-Rennen brennt die ganze Mannschaft darauf, dass es endlich wieder ernst wird“, beschreibt der Phoenix-Teamchef Ernst Moser die Stimmung im Team. „Wir haben acht Testtage gehabt und besonders die Erkenntnisse aus Hockenheim stimmen mich positiv. Jetzt wird es Zeit herauszufinden, wo wir im Qualifying und im Rennen im Vergleich zur Konkurrenz wirklich stehen.“

Miguel Molina startet im roten Audi
Miguel Molina startet im roten Audi
© Audi
„Ich freue mich riesig auf Hockenheim, denn der Winter kam mir dieses Mal besonders lang vor“, so Miguel Molina, der sein bislang einziges DTM-Podium am Hockenheimring holte. „Es wird ungewohnt sein, erst Samstag zum ersten Mal auf die Rennstrecke zu gehen. Auch mit den neuen Regeln gibt es noch einige Fragezeichen“, so der Spanier, der sich wegen der Nähe zum Team einen Zweitwohnsitz in Adenau zugelegt hat. „Aber ich bin optimistisch, denn wir haben während der Testfahrten sehr viel aussortieren können und kommen gut vorbereitet zum ersten Rennen.“
 
„Der Saisonauftakt in Hockenheim ist für mich einer der Höhepunkte der ganzen Saison“, sagte Mike Rockenfeller, der 2012 bester Audi-Pilot war. „Eine tolle Strecke, viele Zuschauer im Motodrom und jede Menge Spannung. Und mit den neuen Möglichkeiten, die das Überholen auf der Strecke erleichtern, wird es für die Zuschauer noch aufregender – für uns Fahrer übrigens auch.“ In diesem Jahr konzentriert sich Rockenfeller ausschließlich auf die Einsätze in der DTM.

Stephan Carls