Mike Rockenfeller freut sich auf die Premiere in Moskau
© Audi | Zoom

DTM 2013 - Russland: DTM Stimmung in Moskau vor der Premiere

(Speed-Magazin / DTM 2013) Die DTM hat erneut in Moskau für die bevorstehende Premiere in Russland auf sich aufmerksam gemacht. Auf der Bolshoy-Moskovoretskiy-Brücke zeigten Tabellenführer Mike Rockenfeller, BMW-Fahrer Andy Priaulx und Ex-DTM-Pilot Ralf Schumacher den Fans die DTM-Boliden aller drei Hersteller im Einsatz.

In zwei Wochen feiert die DTM ihre Premiere auf dem Moscow Raceway. Mike Rockenfeller, Andy Priaulx und Ralf Schumacher brachten mit dem Audi RS5 DTM, dem BMW M3 DTM und dem Mercedes DTM C-Coupé schon einmal etwas Stimmung in die Hauptstadt Russlands.

„Es ist schön für mich, zum ersten Mal in Russland zu sein und die Leute und die Atmosphäre kennenzulernen“, sagte Mike Rockenfeller, der die Meisterschaftstabelle anführt. „Ich freue mich, dass das Interesse an der DTM hier schon so groß ist und dass ich in einer so schönen Stadt zu Gast sein darf“, erklärte BMW-Fahrer Andy Priaulx. „Die DTM ist die Formel 1 der Tourenwagen und auf einem absoluten Top-Level.“

Andy Priaulx freut sich über das Interesse in Moskau
Andy Priaulx freut sich über das Interesse in Moskau
© BMW
Ralf Schumacher meinte: „Die Leute haben an diesem Wochenende die Chance, unsere Autos mitten in der Stadt schon einmal im Einsatz zu sehen. Dann können sie entscheiden, ob sie in zwei Wochen auch zu unserem Rennen kommen.“ Der Russe und ehemalige F1-Pilot Vitaly Petrov wird bei der DTM-Premiere unterstützen und zeigte sich bereits im Vorfeld beeindruckt. „Es ist für mich eine große Freude, bei der DTM zu sein. Ich habe vorher noch nie ein solches Auto gefahren oder mit einem DTM-Fahrer gesprochen.“

Petrov wird am Sonntag das DTM-Taxi von Ralf Schumacher übernehmen und einige Fans um den Moscow Raceway chauffieren. „Ich hoffe, sie werden mir schnell alles erzählen, was ich wissen muss“, scherzte Petrov, der sich auch vorstellen könnte einmal selbst in der DTM zu starten.

„Man kann nicht ausschließen, dass ich in Zukunft vielleicht auch einmal in der DTM fahren werde“, sagte der Russe. „Die DTM ist auf einem Top-Level und die Autos sind klasse. Es ist eine einzigartige Serie und ich würde irgendwann gerne einmal dabei sein.“

Stephan Carls