Augusto Farfus will am Red Bull-Ring punkten
© BMW | Zoom

DTM 2013 - Red Bull-Ring: Das BMW-Team RBM will in der Steiermark aufdrehen

(Speed-Magazin / DTM 2013) Das BMW-Team RBM reist voller Zuversicht nach Spielberg in Österreich. Mit dem Sieg aus Hockenheim und der Erkenntnis aus Brands Hatch, wo Augusto Farfus auf Podiumskurs ausfiel, reist man mit breiter Brust zum Red Bull-Ring.

„Im vergangenen Jahr ist es für mich in Spielberg nicht ganz so gut gelaufen“, erinnert sich der Hockenheimsieger Augusto Farfus. „Ich musste fighten, um am Ende noch Zehnter zu werden. In dieser Saison allerdings gehen wir unter ganz anderen Vorzeichen an den Start.“

„Ich habe das erste Rennen in Hockenheim gewonnen und war bis zu meinem Ausfall im zweiten Lauf in Brands Hatch auf Podestkurs“, fügte der Brasilianer hinzu. „Da BMW Motorsport bereits 2012 in Spielberg konkurrenzfähig war, denke ich, dass wir auch dieses Mal wieder beim Kampf um die Punkte ein Wörtchen mitreden werden.“

Joey Hand freut sich auf die Steiermark und die Wiener Schnitzel
Joey Hand freut sich auf die Steiermark und die Wiener Schnitzel
© BMW
Auch der US-Amerikaner Joey Hand freut sich auf Spielberg. „Der Red Bull Ring ist eine meiner Lieblingsstrecken und das aus vielerlei Gründen. Zum einen, weil ich hier im vergangenen Jahr meine ersten Punkte in der DTM geholt habe. Außerdem war es spannend für mich, nach Österreich zu kommen.“

Vorfreude bei RBM auf die Steiermark

„Ich liebe Wiener Schnitzel, und hier gibt es die besten“, freut sich der 34-jährige über die kulinarische Begleiterscheinung. „Insgesamt ist die ganze Umgebung der Strecke landschaftlich einfach wunderschön. Nach dem für mich bisher besten Qualifying-Ergebnis meiner DTM-Karriere in Brands Hatch fahre ich mit einem guten Gefühl zum nächsten Rennen in Spielberg, weil ich mich auf dem Red Bull Ring sehr gut zurechtfinde.“
 
„In den ersten beiden Saisonrennen haben wir mit beiden Autos eine sehr gute Performance gezeigt“, sagte der RBM-Teamchef Bart Mampaey. „Das gesamte Team und unsere beiden Fahrer arbeiten hervorragend zusammen. Daher sind wir sehr gespannt, ob wir diesen positiven Trend auch beim Rennen in Österreich bestätigen können.“

„Allerdings ist die Strecke in Spielberg sehr speziell“, so der Belgier. „Wir haben mit dem Kurs wenig Erfahrung, daher wartet auf uns vor dieser herrlichen Bergkulisse eine große Herausforderung.”

Zeitplan Red Bull Ring / Spielberg 2013

Samstag, 1. Juni 2013
09:10 - 10:40 Uhr Freies Training
17:50 - 19:00 Uhr Qualifikation

Sonntag, 2 Juni 2013
13:33 Uhr Start Rennen

Stephan Carls