Farfus sicherte sich die Pole in der Eifel
© BMW | Zoom

DTM 2013 Nürburgring: Zwei BMW M3 DTM in der ersten Reihe - Farfus auf Pole

(Speed-Magazin / DTM 2013 / BMW) Zum zweiten Mal in der DTM-Saison 2013 hat BMW die erste Startreihe erobert. Im Qualifying für den siebten Lauf auf dem Nürburgring (DE) sicherte sich Augusto Farfus (BR) in seinem Castrol EDGE BMW M3 DTM mit einer Zeit von 1:23,296 Minuten die Poleposition.

Für den Fahrer vom BMW Team RBM war es die erste Pole des Jahres und die dritte in seiner DTM-Karriere. Marco Wittmann (DE) vom BMW Team MTEK fuhr zum zweiten Mal in seiner Rookie-Saison auf den zweiten Startplatz. Zuvor war ihm das am Steuer des Ice-Watch BMW M3 DTM schon in Spielberg (AT) gelungen. Für BMW Motorsport war es die zweite Poleposition in dieser Saison und die 37. in der DTM insgesamt.

Wittmann startet erneut von Rang 2
Wittmann startet erneut von Rang 2
© BMW
BMW Team Schnitzer Pilot Bruno Spengler (DE) musste sich mit dem zehnten Startplatz zufriedengeben. In seinem BMW Bank M3 DTM verpasste der amtierende Champion die vierte Qualifying-Session. Am Sonntag startet Spengler unmittelbar vor dem Gesamtführenden Mike Rockenfeller (DE, Audi).

Timo Glock (DE, POSTBANK BMW M3 DTM) und Joey Hand (US, BMW M3 DTM) beendeten die zweite Session des Qualifyings auf den Plätzen 13 und 16. Dirk Werner (DE, SAMSUNG BMW M3 DTM), Martin Tomczyk (DE, BMW M Performance Zubehör M3 DTM) und Andy Priaulx (GB, Crowne Plaza Hotels BMW M3 DTM) starten von den Positionen 19, 20 und 22.

Das Rennen beginnt am Sonntag um 13.30 Uhr. 49 Runden erwarten die acht BMW DTM-Fahrer auf Nürburgring. Der Fernsehsender ARD überträgt ab 13.15 Uhr live.

Manuel Schulz