Das DTM-Podium ist Wickens bereits bekannt
© Mercedes-Benz | Zoom

DTM 2013 - Nürburgring: Wickens und Merhi wollen in der Eifel glänzen

(Speed-Magazin / DTM 2013) Für Robert Wickens und Roberto Merhi lief es bei der DTM-Premiere in Moskau nicht gerade rund. Demnach wollen beide auf dem Nürburgring wieder in die Punkteränge fahren. Während Wickens sogar das Podium anvisiert, hofft Merhi auf ein gutes Rennen mit einer guten Strategie.

„Die DTM-Premiere in Russland war für mich ein schwieriges Wochenende, an dem ich leider nicht an meine Erfolge der vorangegangenen Rennen anknüpfen konnte“, ärgerte sich Robert Wickens etwas über das Rennen auf dem Moscow Raceway.

„Nichtsdestotrotz habe ich in Moskau wieder viel gelernt und zusätzliche Motivation geschöpft, um jetzt auf dem Nürburgring voll anzugreifen“, macht der Kanadier eine Kampfansage in Richtung Konkurrenz. „Im vergangenen Jahr holte ich in der Eifel mein zweites Punkteergebnis in der DTM und startete damit erfolgreich in die zweite Hälfte meiner Debütsaison.“

Merhi will punkten
Merhi will punkten
© Mercedes-Benz
„In dieser Saison darf es aber gerne etwas mehr als ein siebter Platz werden - mit meinen beiden Podestplätzen habe ich in dieser Saison bereits gezeigt, dass das möglich ist“, so der Meisterschaftssechste.

Auch Roberto Merhi verbindet schöne Erinnerungen mit dem Nürburgring, vor allem aus der Formel 3, da er zweimal siegreich war und viermal aufs Podium durfte. „Die Strecke ist mir also bestens vertraut, auch wenn ich erst ein DTM-Rennen in der Eifel gefahren bin.“

„So viel steht jedoch fest: Auf dem Nürburgring sollte man stets ein Auge auf dem Wetterbildschirm haben - jeden Moment könnte ein Regenschauer die geplante Strategie über den Haufen werfen“, meinte der Spanier. „Mein Ziel für dieses Wochenende ist, das enttäuschende Rennen in Moskau vergessen zu machen und mich im Qualifying zu steigern. Mit einer besseren Startposition ist für mich auch ein gutes Rennergebnis möglich.“

Zeitplan:

Freitag, 16. August 2013
18:40 - 18:55 Uhr   Roll-Out

Samstag, 17. August 2013
09:10 - 10:40 Uhr   Freies Training
10:40 - 10:45 Uhr   Startübungen
14:40 - 15:50 Uhr   Qualifying
16:00 - 16:25 Uhr   Internationale Pressekonferenz

Sonntag, 17. August 2013
12:45 - 12:55 Uhr   Informationsrunden
13:00 - 13:15 Uhr   Starterfeldpräsentation
13:30 - 14:43 Uhr   Rennen

Stephan Carls