Paffett ist derzeit bester Mercedes-Pilot
© Mercedes-Benz | Zoom

DTM 2013 - Nürburgring: Mercedes will in der Eifel auf die Spitze aufholen

(Speed-Magazin / DTM 2013 / Mercedes-Benz) Nach der DTM-Premiere auf dem Moscow Raceway in Russland kehrt die DTM am kommenden Wochenende auf einen deutschen Traditionskurs zurück: Am 17. und 18. August findet auf dem Nürburgring das siebte Rennwochenende der Saison statt. Die DTM startet auf der 3,629 km langen Streckenvariante des Nürburgrings. Das Rennen wird über 49 Runden ausgetragen, was einer Renndistanz von 177,821 km entspricht - die kürzeste der gesamten Saison.

Mercedes-Benz kann auf eine lange Geschichte auf dem Nürburgring zurückblicken, auf dem im Juni 1934 die Geburtsstunde des Silberpfeil-Mythos schlug. In dieser Saison gelang Mercedes-Benz und AMG der erste Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Am Steuer des siegreichen Mercedes-Benz SLS AMG GT3 mit der Startnummer 9 saß unter anderem DTM-Rekordchampion Bernd Schneider. Die siegreichen Fahrer der SLS GT3-Kundensportfahrzeuge der 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring und in Spa sind am Wochenende zu Gast bei Mercedes-Benz.

Wolff ist von seiner Mannschaft überzeugt
Wolff ist von seiner Mannschaft überzeugt
© Mercedes-Benz
„Mercedes-Benz verbindet eine lange Tradition mit dem Nürburgring, die von der Geburtsstunde der Silberpfeile bis zum ersten Gesamtsieg mit dem Mercedes-Benz SLS AMG GT3 beim 24-Stunden-Rennen in diesem Jahr reicht“, sagte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. „Nach einem sportlich schwierigen Debütwochenende auf dem Moscow Raceway in Russland möchten wir auf dem Traditionskurs in der Eifel an frühere Erfolge auf dem Nürburgring anschließen und zu unserer Form bei den Rennen auf dem Lausitzring und in Nürnberg zurückfinden.“

„Gary, als bestplatzierter Mercedes-Benz AMG Pilot, liegt nach sechs von zehn Saisonläufen in der Gesamtwertung 37 Punkte hinter dem Spitzenreiter Mike Rockenfeller zurück“, so der Österreicher. „Das ist in einer so hart umkämpften Rennserie wie der DTM mit Sicherheit nicht leicht aufzuholen, aber im vergangenen Jahr hatte Gary zur Saisonhalbzeit exakt den gleichen Vorsprung auf den späteren Meister Bruno Spengler. Ich bin überzeugt, dass unsere Mannschaft in den verbleibenden Rennen alles geben wird.“

Zeitplan:

Freitag, 16. August 2013
18:40 - 18:55 Uhr   Roll-Out

Samstag, 17. August 2013
09:10 - 10:40 Uhr   Freies Training
10:40 - 10:45 Uhr   Startübungen
14:40 - 15:50 Uhr   Qualifying
16:00 - 16:25 Uhr   Internationale Pressekonferenz

Sonntag, 17. August 2013
12:45 - 12:55 Uhr   Informationsrunden
13:00 - 13:15 Uhr   Starterfeldpräsentation
13:30 - 14:43 Uhr   Rennen

Stephan Carls