2012 gewann Spengler in der Eifel
© BMW | Zoom

DTM 2013 - Nürburgring: Das BMW-Team Schnitzer hofft den Vorjahreserfolg wiederholen zu können

(Speed-Magazin / DTM 2013) Auf das BMW-Team Schnitzer kommt nach der Premiere in Moskau ein ganz besonderes Rennen in der Eifel zu. Im vergangenen Jahr dominierte der amtierende Champion Bruno Spengler das Wochenende sowohl im Qualifying, wie auch im Rennen. Daran will man auf bekanntem Terrain anknüpfen. Dirk Werner will punkten!

„Nach der DTM-Premiere in Moskau erwartet uns auf dem Nürburgring wieder bekanntes Terrain“, freut sich Schnitzer-Teamchef Charly Lamm auf die Herausforderung in der Eifel. „Die Mannschaft ist mit Hochdruck dabei, unsere Autos optimal auf den Klassiker in der Eifel vorzubereiten.“

„Der enge Zeitplan ist eine Herausforderung, der wir uns gerne stellen“, so Lamm, der mit dem Nürburgring einzigartige Erinnerungen in Verbindung bringt. „Bruno Spenglers Sieg dort war 2012 ein Meilenstein auf den Weg zum Titelgewinn. Jetzt freuen wir uns darauf, zurückzukehren. Hoffentlich haben wir etwas mehr Glück als in Russland.“

Spengler freut sich besonders auf die einmalige Atmosphäre

Nach dem Nuller im letzten Jahr will Werner punkten
Nach dem Nuller im letzten Jahr will Werner punkten
© BMW
Nach dem Sieg 2012 für BMW in der Eifel, ist der Nürburgring für den amtierenden DTM-Champion Bruno Spengler eine besondere Strecke. „Hier habe ich in der vergangenen Saison meine zweite Poleposition und den zweiten Sieg für BMW geholt“, erinnert sich der Kanadier.

„Es war ein rundum perfektes Wochenende für mich“, so Spengler, der nach der Nullnummer in Moskau auf ein besseres Resultat hofft. „Die Fans in der Eifel sind sehr enthusiastisch und verrückt nach Motorsport. Ich freue mich besonderes auf die einmalige Atmosphäre“, fügt der BMW-Pilot hinzu.

Mindestziel für Dirk Werner sind die Top-Ten

Aufgrund der Nähe zu seinem Wohnort in Würzburg, fühlt sich das Rennen auf dem Nürburgring für den gebürtigen Hannoveraner Dirk Werner wie ein Heimrennen an. „Im vergangenen Jahr habe ich dort die Punkteränge knapp verpasst“, erinnert sich der BMW-Pilot, der es in diesem Jahr besser machen möchte.

„Ich werde alles dafür tun, dieses Mal mindestens in die Top-Ten zu kommen“, gibt Werner eine Richtung vor. „Mit der Erfahrung aus meinem ersten DTM-Jahr sollte es mir leichter fallen, dieses Ziel zu erreichen.“

Zeitplan:

Freitag, 16. August 2013
18:40 - 18:55 Uhr   Roll-Out

Samstag, 17. August 2013
09:10 - 10:40 Uhr   Freies Training
10:40 - 10:45 Uhr   Startübungen
14:40 - 15:50 Uhr   Qualifying
16:00 - 16:25 Uhr   Internationale Pressekonferenz

Sonntag, 17. August 2013
12:45 - 12:55 Uhr   Informationsrunden
13:00 - 13:15 Uhr   Starterfeldpräsentation
13:30 - 14:43 Uhr   Rennen

Stephan Carls