Ekström in Moskau auf dem Podium
© Audi | Zoom

DTM 2013 - Nürburgring: Audi-Sport Team Abt hofft auf gute Ergebnisse in der Eifel

(Speed-Magazin / DTM 2013) Nach der DTM-Premiere in Moskau geht es für das Audi Sport Team Abt wieder auf bekanntes Terrain. Auf dem Nürburgring wollen Mattias Ekström, Jamie Green, Timo Scheider und Audi-Youngster Adrien Tambay gute Resultate erzielen.

„Der Erfolg in Moskau, wo alle unsere vier Fahrer gepunktet haben, hat der ganzen Mannschaft gutgetan“, erinnert Teamchef Hans-Jürgen Abt an den Erfolg von Moskau. „Man kann richtig spüren, wie heiß die Jungs sind, am Nürburgring nachzulegen. Unser Team hat in der Eifel schon sieben DTM-Rennen gewonnen, darunter auch unser erster Sieg in der DTM überhaupt.“

„Ich habe schon viele Erfolge am Nürburgring gefeiert und freue mich auf die Rückkehr in die Eifel“, sagte Mattias Ekström, der bereits dreimal auf dem Nürburgring auf Pole fuhr. „Ich fühle mich momentan so wohl wie schon lange nicht mehr im Cockpit und im Team. Deshalb glaube ich, dass wir gute Chancen auf den nächsten großen Pokal haben“, so der zweifache Nürburgring-Sieger. „Mein Ziel ist es, das Rennen zu gewinnen.“

Auch Scheider will erneut punkten
Auch Scheider will erneut punkten
© Audi
„Audi war am Nürburgring in der Vergangenheit oft sehr erfolgreich“, sagte Jamie Green, der in Moskau zum zweiten Mal für Audi Punkte einfuhr. „Und auch in diesem Jahr scheinen wir im Moment einen guten Lauf zu haben. Es ist ein schönes Gefühl, mit dem Wissen zu einem Rennen zu fahren, dass man gewinnen kann“, so der Brite, der auf einige gute Resultate in der Eifel zurückblicken kann. „Diese positive Stimmung wollen wir für ein gutes Ergebnis nutzen.“

Auch Timo Scheider hat bereits eine lange Nürburgring Historie. „Für mich ist das Rennen am Nürburgring ein Heimspiel, auf das ich mich sehr freue“, so der Deutsche, der bereits 17 Mal in der Eifel startete. „Es kommen viele Freunde, Verwandte und Fans – das macht die Atmosphäre ganz besonders. Zuletzt habe ich in Moskau endlich wieder ein paar Punkte mitgenommen. Mein Ziel ist es, am Nürburgring möglichst kräftig nachzulegen, um mich für die Unterstützung der vielen Fans anständig zu bedanken.“

„Für mich persönlich war das Rennen in Moskau so etwas wie ein Neustart in dieser Saison“, sagte Audi-Youngster Adrien Tambay. „Ich habe endlich die ersten Punkte geholt und bin darüber sehr erleichtert. Ich kenne den Nürburgring gut, war schon oft da und habe früher auch dort gewonnen. Es spricht also nichts gegen das nächste gute DTM-Wochenende.“

Stephan Carls