Mattias Ekström mit P2 zufrieden
© Audi | Zoom

DTM 2013 - Moscow Raceway: Mattias Ekström - Das Auto ist gut und es macht sehr viel Spass

(Speed-Magazin / DTM 2013) Mattias Ekström war über den Abbruch des Qualifyings nach dem Q3 nicht verärgert. Der Schwede war am Ende des dritten Qualifyings Zweiter, weshalb der Audi-Fahrer aus der ersten Startreihe die Rennpremiere der DTM auf dem Moscow Raceway aufnehmen wird.

„Mich überrascht momentan wirklich nichts mehr, aber ich denke in Russland kann sowas passieren“, erklärte Ekström nach dem Qualifying bei der ARD. „Mir ist es eigentlich egal, da Platz 2 im Qualifying schon ein ganz gutes Ergebnis ist. Für mich wäre es das erste Q4 in diesem Jahr gewesen, weshalb ich schon sehr zufrieden bin“, so der Schwede. „Das Auto fährt sich gut, wenn das immer so wäre hätte ich immer Spaß hinter dem Lenkrad.“

Nach dem Rennausschluss auf dem Norisring, wo Mattias Ekström seinen Sieg wegen einer Verletzung der Parc-Ferme Bestimmungen aberkannt bekam, will Ekström zum Kampf auf der Strecke zurück.

„Es war natürlich sehr schwer, da es nicht so lustig ist wenn sowas passiert. Es gab jedoch einige Personen in meiner Nähe, denen ich dankbar bin mich so unterstützt zu haben“, so der Schwede. „Wir habe jedoch wieder gezeigt, dass der Kampf auf die Strecke gehört und nicht anderswo. Ich denke, dass daraus jeder etwas lernen kann.“

Stephan Carls