Robert Wickens verpasste das Podium nur knapp
© DTM | Zoom

DTM 2013 - Lausitzring: Wickens und Merhi punkten auf dem Eurospeedway

(Speed-Magazin / DTM 2013) Nachdem Robert Wickens in Brands Hatch das erste Mal aufs DTM-Podium fuhr, hätte es für den Kanadier beim vierten Saisonlauf der DTM in der Lausitz fast erneut zur Champagner-Dusche gereicht. Teamkollege Roberto Merhi erhaschte einen Punkt mit Platz zehn.

>HIER< Das DTM Rennen in unserem Liveticker zum nachlesen!

„Ich erlebte heute ein sehr schwieriges Rennen. Ich war gezwungen, auf den Option-Reifen sehr hart zu pushen, leider haben die Reifen dadurch schneller abgebaut als erwartet“, sagte Robert Wickens, der auf Platz 4 knapp am Podium vorbeischrammte. „Im letzten Stint hatte ich keinen neuen Reifensatz mehr übrig, wodurch Christian an mir vorbeigehen konnte.“

Roberto Merhi:
Roberto Merhi: "Hoffentlich bekommen wir das beim nächsten Rennen besser hin"
© Mercedes-Benz
„Schade, aber wichtig ist, dass wir heute wertvolle Punkte für die Meisterschaft gesammelt haben“, sagte der Kanadier. „Was mich angeht, gebe ich in jedem Rennen mein Bestes. Wenn ein Sieg herausspringt, dann ist es schön, wenn es ein zweiter oder vierter Platz ist, ist es auch okay. Ich werde einfach immer weiter pushen.“

Merhi am Ende mit Grip-Problemen
„Meine Pace war heute gut, aber leider fehlte mir gegen Rennende der Grip auf den Option-Reifen, da ich diese stark beansprucht hatte, als ich versuchte, mich von Adrien Tambay abzusetzen“, ärgerte sich Roberto Merhi ein wenig. „Wir dachten, dass die Option-Reifen länger halten würden und hatten nicht damit gerechnet, dass wir zur Mitte des Rennens ein zweites Mal würden stoppen müssen.“

„Ansonsten hätte ich heute in den Top-5 oder Top-6 landen können“, so der 22-jährige Spanier. „Hoffentlich bekommen wir das beim nächsten Rennen auf dem Norisring besser hin. Natürlich ist es schön, einen Punkt mitzunehmen, aber ich wollte eine Platzierung unter den besten Fünf erreichen - vielleicht klappt das ja in vier Wochen auf dem Norisring.“

Stephan Carls / J.M