Wolfgang Schattling ist mit dem Rennen in der Lausitz zufrieden
© Daimler | Zoom

DTM 2013 - Lausitzring: Stimmen der Motorsportchefs nach dem Rennen

(Speed-Magazin / DTM 2013) Mercedes konnte im vierten Rennen der DTM-Saison 2013 mächtig Boden gutmachen. Mit 61 Punkten holte der Stuttgarter Automobilhersteller mit grossen Schritten auf BMW auf und eroberte den zweiten Platz der Herstellerwertung. Nachfolgende die Reaktionen der Motorsportverantwortlichen von Mercedes, Audi und BMW.

Mercedes-Benz Leiter DTM-Management Wolfgang Schattling: „Tolle Leistung von Gary. Wir freuen uns riesig, weil die ersten drei Rennen nicht so gut für uns gelaufen sind. Heute haben wir fünf Fahrzeuge in den Top-Ten und zwei in den Top-Drei. Was will man da noch mehr? Natürlich gibt es immer Dinge, die wir verbessern wollen und werden. Aber heute sind wir erst einmal zufrieden.“

Auch Dieter Gass hat gut lachen mit Rockenfeller auf P2
Auch Dieter Gass hat gut lachen mit Rockenfeller auf P2
© Audi
Audi Leiter DTM Dieter Gass: „Glückwunsch an Mike, der heute erneut ein ganz tolles Rennen gefahren ist und die Führung in der Gesamtwertung übernommen hat. Er war fehlerfrei und mit einer guten Strategie unterwegs. Jamie hat seine ersten Punkte als Audi-Fahrer geholt. Auch Mattias Ekström war furios unterwegs. Wir können mit dem heutigen Ergebnis zufrieden sein. In vier Wochen kommt ein Audi-Pilot als Tabellenführer zum Norisring. Wir werden hart dafür arbeiten, auch bei unserem Heimrennen eine starke Leistung zu zeigen.“

BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt: „Wir sind natürlich nicht mit dem Ergebnis zufrieden. Aber in der DTM geht es so eng zu: Beim vorigen Rennen in Spielberg Platz eins, zwei, drei und heute mit Platz sieben nur ein Auto in den Top-Ten. Aber wir sind Racer, und wir kommen zurück. Am Norisring ist es wieder sehr wichtig, ein gutes Qualifying zu haben, denn man konnte hier sehen, dass es schwer ist, einen Rückstand von Samstag bis Sonntag wettzumachen.“

Stephan Carls