+5 für ′Gustl′ Farfus
© BMW | Zoom

DTM 2013 - Lausitzring: Keine gute Ausgangslage für das BMW-Team RBM

(Speed-Magazin / DTM 2013) Augusto Farfus war im Qualifying zum vierten Lauf der DTM-Saison 2013 in der Lausitz zweitbester BMW-Fahrer - dennoch wird der Brasilianer nur im hinteren Mittelfeld starten. Ein Missverständnis mit den Reifen im freien Training bescherte dem Hockenheimsieger eine Rückversetzung in der Startaufstellung. Joey Hand hingegen hadert mit dem Setup auf dem Eurospeedway.

„Wir hatten ordentlich zu kämpfen“, fasste Augusto Farfus das Qualifying in der Lausitz zusammen. „Aber ich bin sicher, dass wir uns am Sonntag stärker präsentieren werden. Es wird ein langes Rennen, das ich trotz der schwierigen Ausgangslage positiv in Angriff nehmen werde.“

Joey Hand: Das Aus im Q1
Joey Hand: Das Aus im Q1
© BMW
„Ein Missverständnis hatte im freien Training dazu geführt, dass wir die falschen Reifen eingesetzt haben“, ärgert sich der Brasilianer über die Rückversetzung. „Es hat uns keinen Vorteil verschafft, aber so sind eben die Regeln. Jetzt schaue ich nach vorn. Ich möchte einige Positionen gutmachen und wenn möglich Punkte sammeln.“

Setup-Probleme bei Hand

Der US-Amerikaner Joey Hand haderte im Qualifying mit dem Handling des BMW M3 DTM. „Das Auto war sehr schwierig zu fahren. Wir haben Probleme, das richtige Setup für diese Strecke zu finden. Jetzt gilt es, im Rennen alles zu geben und so weit wie möglich nach vorn zu kommen.“

Nichts vom Rennen verpassen, mit dem Speed-Magazin.de DTM-Liveticker!

Stephan Carls