Green im freien Training Schnellster
© Audi | Zoom

DTM 2013 - Lausitzring: Audi und Mercedes dominieren im freien Training - BMW fährt hinterher

(Speed-Magazin / DTM 2013) Zum Auftakt des vierten DTM-Saisonwochenendes sicherte sich Jamie Green im Audi die Bestzeit. Zweiter wurde der Mercedes-Pilot Gary Paffett, während BMW noch nicht ganz in den Rhythmus gefunden hatte, Bruno Spengler positionierte sich lediglich auf P7 und war der einzige BMW-Pilot in den Top-Ten.

Die DTM-Piloten wurden zum freien Training auf dem EuroSpeedway in der Lausitz von sommerlichen Temperaturen empfangen. Bei nahezu wolkenlosem Himmel starteten die 22 Protagonisten in die 90-minptige Trainingssitzung vor dem Qualifying am Nachmittag.

Während Audi und Mercedes den Ton auf der 3,478 Kilometer langen Strecke in der Lausitz angaben, schien BMW noch nicht ganz angekommen zu sein. Allerdings macht es den Anschein, als hätte Audi den besten Start ins Wochenende erwischt. Mit sechs Autos in den Top-Ten waren die Ingolstädter die dominierende Marke.

Paffett auf P2 in der Lausitz
Paffett auf P2 in der Lausitz
© Mercedes
Jamie Green stand am Ende ganz vorn im Klassement und bewältigte den Kurs in 1:18.104 Minuten. Hinter dem Briten sicherte sich sein Landsmann Gary Paffett im Mercedes den zweiten Rang. Paffett hatte am Ende einen Wimpernschlag Rückstand von lediglich 0.029 Sekunden.

Bester BMW-Pilot war Bruno Spengler auf P7, dem am Ende 0,295 Sekunden auf die Spitze fehlten. Timo Scheider platzierte seinen Audi RS5 DTM auf dem dritten Rang vor Robert Wickens im Mercedes C-Coupe.

Adrien Tambay und Mike Rockenfeller (beide Audi) folgten auf den Positionen fünf und sechs. Mattias Ekström (Audi), Pascal Wehrlein (Mercedes) und Edoardo Mortara (Audi) komplettierten die Top-Ten des freien Trainings.

Die Top-Ten des freien Trainings in der Lausitz:

1. Jamie Green - Audi - 1:18.104
2. Gary Paffett - Mercedes - + 0.029
3. Timo Scheider - Audi - + 0.103
4. Robert Wickens - Mercedes - + 0.140
5. Adrien Tambay - Audi + 0.220
6. Mike Rockenfeller - Audi + 0.293
7. Bruno Spengler - BMW + 0.295
8. Mattias Ekström - Audi + 0.336
9. Pascal Wehrlein - Mercedes + 0.362
10. Edoardo Mortara - Audi + 0.373

Stephan Carls