Scheider holt die erste Pole des Jahres
© msp / Andre | Zoom

DTM 2013 - Hockenheim: Scheider fährt auf Pole - Hankook-Optionreifen Ventus Race Plus feiert am Sonntag Premiere

(Speed-Magazin / DTM-Saison 2013 / Hankook) Der Audi-Pilot Timo Scheider sicherte sich im Qualifying zum ersten Saisonrennen der DTM auf dem Hockenheimring, bei wechselhaften Wetterbedingungen die Pole-Position. Hinter dem Deutschen fuhr Augusto Farfus (BMW) vor Christian Vietoris (Mercedes-Benz) auf den zweiten Platz. Für das Rennen wird mit Spannung die Premiere des Optionreifen Ventus Race Plus von Hankook erwartet, der dem Fahrer eine Reduzierung der Rundenzeit um etwa eine Sekunde bringen soll.

Timo Scheider ist in die neue Saison gestartet, wie man es sich als Fahrer erträumt: mit einer Pole-Position. Der Audi-Fahrer verwies in der Qualifikation am Samstag im Audi RS 5 mit 0,116 Sekunden Vorsprung Augusto Farfus (BMW) auf den zweiten Platz und startet zum elften Mal in seiner Karriere vom ersten Startplatz. Den dritten Rang belegte Mercedes-Benz-Pilot Christian Vietoris. Titelverteidiger Bruno Spengler (BMW) kam auf den siebten Rang. Der erste DTM-Samstag der Saison auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring erwies sich dabei aufgrund der wechselhaften Wetterbedingungen als große Herausforderung für die Teams.

Nachdem es im 90 Minuten dauernden Freien Training am Vormittag durchgeregnet hatte, lautete vor der vier Sektionen umfassende Qualifikation die spannende Frage: Regen- oder Trockenreifen? Zehn Minuten vor Beginn hatte es nämlich aufgehört, die Fahrbahn trocknete aber nur langsam ab, sodass die Piloten zunächst auf Regenreifen setzten. Um aber Bestzeiten fahren und sich für das Rennen das optimale Setup finden zu können, ließen sie gegen Ende des Qualifying den im vergangenen Jahr erfolgreich erprobten Slick Ventus Race auflegen.

Mit Spannung wird der Einsatz der Optionreifen erwartet
Mit Spannung wird der Einsatz der Optionreifen erwartet
© Audi
Scheider kam damit am besten zurecht und sicherte sich die erste Pole-Position der Saison. Auch die Sonne lugte zu diesem Zeitpunkt hinter den Wolken hervor und lieferte den passenden Rahmen. Über ein überaus gelungenes Debüt durfte sich auch Pascal Wehrlein im Mercedes AMG C-Coupé freuen. Der mit 18 Jahren jüngste Fahrer der DTM-Historie landete im Qualifying auf einen beachtlichen achten Rang. Der ehemalige Formel-1-Fahrer Timo Glock (BMW) musste sich dagegen in seinem ersten DTM-Einsatz mit dem 15. Startplatz begnügen.

Für das Rennen am Sonntag werden trockene Bedingungen erwartet. Der von Hankook entwickelte Optionsreifen wird dann seine mit Spannung erwartete Premiere feiern. Jeder Fahrer erhält pro Wochenende nur einen Satz des sogenannten Ventus Race Plus und darf diese ausschließlich im Rennen einsetzen. Zuschauer und Fans können die Pneus an der gelben Markierung auf der Reifenseitenwand erkennen.

Bis zu einer Sekunde schnellere Rundenzeiten soll die besonders griffigere Laufflächenmischung ermöglichen, Größe und Reifenkonstruktion sind identisch mit dem bewährten und erfolgreichen Standardreifen Base-line Slick Ventus Race. „Wir sind gespannt, welche Reifenstrategie von den Teams gewählt wird“, sagt Michael Eckert, Renningenieur von Hankook Tire. 30 bis 60 Kilometer soll der Reifen halten, bis ein gewünschter Drop-off einsetzt und der Optionsreifen stärker abbaut als die Basisversion.

Stephan Carls