Rockenfeller ärgert sich über das schlechte Abschneiden
© msp / Andre | Zoom

DTM 2013 - Hockenheim Saisonstart: Enttäuschung beim Audi Sport Team Phoenix

(Speed-Magazin / DTM Saison 2013) Das Audi-Sport Team Phoenix muss das erste Saisonrennen aus dem hinteren Mittelfeld angehen. Während Mike Rockenfeller nicht über Startplatz vierzehn hinaus kam, realisierte Miguel Molina lediglich Startplatz achtzehn. Demensprechend enttäuscht waren die Audi-Piloten vom ersten Qualifying der DTM-Saison 2013.

„Startplatz 14 ist enttäuschend“, ärgerte sich Mike Rockenfeller, der im freien Training noch Bestzeit fuhr. „Wir waren gut dabei, als es richtig nass war. Bei den Mischbedingungen haben wir etwas falsch gemacht. Da ging schon in Q1 nichts mehr und Q2 war für mich eine richtige Katastrophe.“

Molina am Ende nur auf Startplatz 18
Molina am Ende nur auf Startplatz 18
© msp / Andre
Für Miguel Molina sprang am Ende nur Startplatz achtzehn heraus. „Dies war nicht die beste Art, in die neue Saison zu starten“, ärgerte sich der Spanier. „Ich hatte in Q1 Verkehr und konnte keine schnelle Runde fahren. Damit war für mich bereits nach Q1 Schluss. Wir müssen morgen versuchen, im ersten Rennen das neue Reglement möglichst gut umzusetzen.“

Auch Phoenix-Teamchef Ernst Moser ist nach dem Qualifying enttäuscht. „Nach dem Freien Training im Regen waren wir recht zuversichtlich. Als es zu Beginn des Qualifyings noch sehr nass war, waren beide Fahrer zufrieden. Auf abtrocknender Strecke hatten wir Schwierigkeiten mit den Reifen, beide Fahrer konnten sich gegen Ende von Q1 nicht verbessern.“

„Miguel (Molina) ist ausgeschieden, ‚Rocky’ hatte eine bessere Rundenzeit und kam weiter. In Q2 wollten wir die abtrockende Strecke am Ende nutzen und erst dann die Zeit fahren“, fügte Moser hinzu. „Aber auch das ist uns nicht gelungen. Wir müssen uns jetzt von undankbaren Plätzen im Rennen nach vorne arbeiten. Aber dank des neuen Reglements ist viel möglich, wir können im Rennen sicherlich einiges wieder gut machen.“

Stephan Carls