Farfus fuhr 2012 auf eine Pole sowie einen Sieg ein
© BMW | Zoom

DTM 2013 - Hockenheim: Das BMW Team RBM hofft in Hockenheim ein Ausrufezeichen setzen zu können

(Speed-Magazin / DTM-Saison 2013) Am kommenden Wochenende startet die DTM in die neue Saison. Auf dem Hockenheimring, will das BMW-Team RBM an der Performance vom vergangenen Jahr anknüpfen. Augusto Farfus wünscht sich weitere Siege in der DTM, während Joey Hand zuversichtlich in sein zweites DTM-Jahr startet.

„2013 werden wir weiter hart an uns arbeiten. Auch wenn das vergangene Jahr für BMW insgesamt natürlich optimal gelaufen ist, haben wir als Team noch Luft nach oben“, sagte der RBM-Teamchef Bart Mampaey. „Mit dem Sieg und den beiden Polepositions von Augusto Farfus konnten wir 2012 das ein oder andere Ausrufezeichen setzen.“

„Daran möchten wir nun nach Möglichkeit anknüpfen“, sagte Mampaey. „Aufgrund der zahlreichen Neuerungen darf man gespannt sein, welche Überraschungen das erste Rennwochenende für alle Teams bereithält.“

Augusto Farfus will natürlich an der Performance vom Ende der vergangen Saison anknüpfen. „Obwohl die Testphase vor der neuen Saison insgesamt recht kurz ausgefallen ist, gehen wir gut vorbereitet in unser zweites DTM-Jahr“, so der Brasilianer. „Es wird ein großartiges Gefühl sein, wieder nach Hockenheim zu kommen, an jene Strecke, auf der wir 2012 einen historischen Erfolg feiern konnten.“

Hand will seine gewonnene Erfahrung miteinbringen
Hand will seine gewonnene Erfahrung miteinbringen
© BMW
„Besonders die Einfahrt ins Motodrom ist einzigartig. Du kommst durch die schnelle Rechtskurve und hast plötzlich die voll besetzten Tribünen vor dir“, meinte Farfus. „Das ist jedes Mal wieder ein tolles Gefühl. Zudem mag ich an Hockenheim den ständigen Wechsel zwischen schnellen und langsamen Passagen. Das ist eine super Strecke.“
 
Für Joey Hand ist die Saison bereits angefangen, doch der Start ins zweite Jahr in der DTM steht dem US-Amerikaner am kommenden Wochenende noch bevor. „Ich freue mich riesig auf mein zweites Jahr in der DTM. Denn ich nehme alles, was ich in meiner Debütsaison gelernt habe, mit und werde mich daher von Anfang an viel besser zurechtfinden. Es ist schön, nach Hockenheim zurückzukehren“, so Hand.

„Diese Strecke kenne ich von allen Kursen in Europa am besten. Sie ist auch gleichzeitig meine Lieblingsstrecke in der DTM“, meinte Hand. „Das Layout liegt mir einfach. Ich bin top-motiviert, schließlich ist die Testphase für mich in meinem neuem BMW Team RBM sehr gut verlaufen. Wir haben eine ziemlich coole Truppe zusammen. Die neue Saison kann kommen.“

Stephan Carls