Timo Glock in Hockenheim ausgeschieden
© msp / Andre | Zoom

DTM 2013 - Hockenheim: BMW-Team MTEK punktet mit Marco Wittmann beim DTM-Debüt

(Speed-Magazin / DTM 2013) Während Timo Glock nach dem Boxenstopp ein Rad verloren ging und ausschied, fuhr Teamkollege Marco Wittmann ein souveränes Rennen aus der letzten Startreihe. Der DTM-Rookie landete am Ende in den Punkterängen.

„Insgesamt nehme ich viel Positives von meinem ersten DTM-Wochenende mit“, sagte Timo Glock nach seinem Ausfall beim DTM-Saisonauftakt in Hockenheim. „Mein Start war gut, bereits nach der ersten Runde lag ich auf dem zehnten Platz. Danach habe ich mich weiter vorgekämpft und versucht, unsere Strategie so gut wie möglich umzusetzen.“

Timo Glock mit einem Fehler in der Sachs-Kurve

„Allerdings bin ich in der Sachs-Kurve von der Strecke abgekommen und musste durch den Kies“, ärgerte sich der DTM-Neuling etwas. „Danach haben wir direkt unseren Boxenstopp absolviert. Leider saß danach ein Rad nicht so fest, wie es sollte. Ich habe heute einen Fehler gemacht und die Boxencrew auch – so ist es eben im Motorsport. Glückwunsch natürlich an BMW, Augusto und Dirk. Die Jungs haben einen tollen Job gemacht.“

Wittmann mit starker Aufholjagd
Wittmann mit starker Aufholjagd
© msp / Andre
Marco Wittmann hingegen konnte nach etwas Pech im Qualifying, dann im Rennen glänzen. „Ich bin sehr glücklich, denn nach dem Pech im Qualifying hatte ich nicht mehr damit gerechnet, es bis in die Punkteränge zu schaffen. Platz neun ist ein sehr gutes Ergebnis für mich.“

„Ich hatte ein bisschen Pech mit den Optionsreifen, weil ich nach der Safety-Car-Phase im Verkehr feststeckte und sie nicht optimal nutzen konnte“, so Wittmann, der am Ende aus der letzten Startreihe in die Punkte fuhr. „Trotzdem ist das Ergebnis unglaublich. Vielen Dank an das Team, das bei der Strategie und den Boxenstopps einen tollen Job gemacht hat.“

Knoors will aus den Fehlern lernen

„An diesem Wochenende war für uns alles dabei“, resümierte Ernest Knoors das erste DTM-Wochenende des Teams. „Gestern hatten wir mit Marco Wittmanns Auto ein paar Probleme, heute hatten wir mit Timo Glock Pech. Aber das ist eben die Lernkurve, die wir 2013 erleben werden.“

„Wir können auch viel Positives aus Hockenheim mitnehmen“, so der Niederländer. „Ich bin sehr glücklich darüber, dass Marco ohne technische Probleme durchgefahren ist und unsere ersten Punkte ermöglicht hat. Das ist ein tolles Ergebnis. Timo hätte ebenfalls ein gutes Resultat holen können, aber leider ist uns da ein technischer Fehler unterlaufen. Daraus werden wir lernen und hart weiterarbeiten.“

Stephan Carls