Mortara holt erste Saisonpunkte
© Audi | Zoom

DTM 2013 - Eurospeedway: Punkte für Mortara - riskante Strategie für Albuquerque

(Speed-Magazin / DTM 2013) Während es für Mike Rockenfeller gut lief, haderten Edoardo Mortara und besonders Filipe Albuquerque ein wenig mit der Performance. Filipe Albuquerque erfuhr sich letztendlich nur den 18. Rang, während Edoardo Mortara auch P9 Punkte sammelte.

„Es war ein schwieriges Rennen für mich“, sagte Edoardo Mortara nach dem vierten DTM-Saisonlauf. „Ich habe meine ersten Punkte, bin aber über Platz neun ein wenig enttäuscht. Wir waren im vergangenen Jahr sehr konkurrenzfähig und haben zwei Rennen gewonnen. Und jetzt muss ich immer viel kämpfen. Ich hoffe, es wird in den kommenden Rennen besser.“

Rosberg-Teamkollege Filipe Albuquerque war nach dem vierten Lauf nicht gerade redselig. „Wir hatten uns für eine riskante Strategie entschieden. In den letzten 15 Runden haben die Hinterreifen komplett abgebaut – das Auto hat stark übersteuert.“

Albuquerque mit Problemen
Albuquerque mit Problemen
© Audi
„Gratulation an ‚Rocky’, er ist ein tolles Rennen gefahren“, sagte der Audi-Sport Team Rosberg Teamchef Arno Zensen. „Er hat einen guten Lauf in dieser Saison, hoffentlich geht es so weiter. Bei Filipe (Albuquerque) haben wir mit der Strategie gepokert, aber der Schuss ging nach hinten los: Am Ende haben die Reifen nachgelassen.“

„Bei Edo (Mortara) waren Strategie und Speed okay, wir freuen uns über die ersten drei Punkte. Edo ist ein gutes Rennen gefahren“, so Zensen weiter. „Wir mussten ihn nur etwas früher zum Boxenstopp holen als geplant, weil er in Verkehr kam.“

Stephan Carls