Rockenfeller will zurück an die Spitze
© msp / Andre | Zoom

DTM 2013 - EuroSpeedway: Audi bläst zum Angriff - In der Lausitz will man die Tabellenführung zurück

(Speed-Magazin / DTM 2013 / Audi-Motorsport) Mit drei verschiedenen Siegern, sowie acht unterschiedlichen Piloten auf dem DTM-Podium, übertrifft die Saison 2013 alle Erwartungen in Sachen Spannung. Am nächsten Wochenende geht es für die DTM in den vierten Saisonlauf auf dem EuroSpeedway in der Lausitz.

72.000 Zuschauer erlebten den Auftritt der DTM auf dem Lausitzring im vergangenen Jahr. Dieses Mal könnten es noch mehr werden, denn Optionsreifen und DRS-Klappflügel verleihen den DTM-Rennen zusätzliche Würze. Derart viele knallharte Duelle, Überholmanöver und Rangeleien gab es in der DTM schon lange nicht mehr.

Besonders heiß begehrt sind die Tribünenplätze am Ende der Start-Ziel-Geraden: Bei Tempo 240 dürfte die Möglichkeit, den Heckflügel während der Fahrt per Knopfdruck flach zu stellen, besonders effektiv sein und für reichlich Überholaction sorgen. Etwa 6 km/h, so die Simulation der Ingenieure von Audi Sport, beträgt der Geschwindigkeitszuwachs durch das sogenannte Drag Reduction System (DRS).

Auch Timo Scheider wünscht sich ein gutes Resultat
Auch Timo Scheider wünscht sich ein gutes Resultat
© msp / Andre
Unter den acht Piloten, die in diesem Jahr für Audi in der DTM an den Start gehen, sind drei, die auf dem Lausitzring schon auf dem Podium standen: Mattias Ekström (Sieger 2004 und 2005), Timo Scheider und Jamie Green. Mike Rockenfeller, nach drei Rennen mit seinem Schaeffler Audi RS 5 DTM Tabellenzweiter, war 2012 in der Lausitz der beste Audi-Pilot im Qualifying. Sein Audi Sport Team Phoenix feierte dort 2011 einen von bisher vier DTM-Siegen.

„Die ersten drei Rennen waren unheimlich eng“, resümiert der Audi-Leiter DTM Dieter Gass nach dem Rennen in Spielberg. „Das heißt, es kommt darauf an, sich perfekt vorzubereiten, sich auf das kleinste Detail zu konzentrieren und im entscheidenden Moment alles zusammenzubringen, um am Ende ein gutes Rennergebnis zu erreichen. Dass die Performance des Audi RS 5 DTM grundsätzlich stimmt, haben wir in Hockenheim, Brands Hatch und Spielberg gesehen.“

Zeitplan DTM-EuroSpeedway Lausitz

Samstag, 15. Juni 2013:
09:20 - 10:50 Uhr - Freies Training
14:40 - 15:50 Uhr - Qualifikation

Sonntag, 16. Juni 2013:
13:33 Uhr Start - Rennen

Stephan Carls