Farfus erneut bester BMW-Pilot
© BMW | Zoom

DTM 2013 Ergebnisse: Stimmen aus dem BMW-Lager nach dem Qualifying in Brands Hatch

(Speed-Magazin / DTM 2013 / BMW) BMW schnitt im Qualifying von Brands Hatch gut ab. Gleich sechs Piloten starten aus den Top-Ten in den zweiten DTM-Saisonlauf. Allerdings gibt es bei den Münchenern auch ein Wehmutstropfen, da Martin Tomczyk nach der Qualifikation die Pole-Position wegen Untergewichts des BMW M3 DTM aberkannt wurde. Nachfolgend die Reaktion der BMW-Piloten vom Qualifying in Großbritannien.

Augusto Farfus - BMW, Startplatz 2: „Diesen dritten Platz haben wir uns hart arbeitet und im Tagesverlauf viel am Auto verändert. So konnten wir uns Stück für Stück näher ans Limit herantasten. In Brands Hatch ist eine gute Startposition unerlässlich, wenn man auch im Rennen weit vorn landen will. Dieses Ziel haben wir erreicht. Das BMW Team RBM hat wieder einmal toll gearbeitet. Es ist fantastisch, dass ich morgen gemeinsam mit meinem Teamkollegen Joey Hand aus der zweiten Reihe starte. Mein Ziel lautet nun, am Sonntag wieder ordentlich Punkte zu sammeln.“

Joey Hand erstmals im Q4
Joey Hand erstmals im Q4
© BMW
Joey Hand - BMW, Startplatz 3: „Zum ersten Mal bin ich in die Top-4 vorgefahren – und das macht mich natürlich richtig happy. Im freien Training war das Auto noch nicht so gut zu fahren, und ich kam nicht über den 18. Platz hinaus. Meine Mannschaft hat dann super reagiert, und mit jeder kleinen Änderung wurden wir schneller. Es ist hier sehr schwierig, eine perfekte Runde hinzubekommen. Auf meiner Runde in Q4 habe ich dann auch zwei kleine Fehler gemacht. Trotzdem bin ich glücklich. Das wird ein spannendes Rennen.“

Bruno Spengler - BMW, Startplatz 4: „Im Qualifying hat man immer ein recht gutes Gefühl dafür, wo man wertvolle Zeit liegengelassen hat. Das war bei mir heute in Kurve 2 der Fall, mit der ich etwas Mühe hatte. Trotzdem lief es eigentlich ganz gut. Im dritten Abschnitt wollte ich dann an der Stelle etwas stärker pushen, aber es hat nicht funktioniert. Platz fünf ist aber ganz sicher ein Ergebnis, auf dem man aufbauen kann. Ich werde morgen wie immer angreifen.“

Marco Wittmann - BMW, Startplatz 6: „Obwohl ich im Vergleich zu meinem ersten Qualifying in Hockenheim vor 14 Tagen deutlich weiter vorn stehe, bin ich etwas enttäuscht. Denn im Training und in den ersten beiden Qualifying-Abschnitten war meine Pace richtig gut, und ich konnte sogar ganz vorne mitmischen. In Q3 hat dann nicht mehr alles zusammengepasst. Trotzdem bin ich mit dem siebten Platz natürlich insgesamt zufrieden und freue mich riesig auf das Rennen am Sonntag.“

Andy Priaulx - BMW, Startplatz 7:  „Das war für mich ein Schritt in die richtige Richtung. Mit meinem Auto war ich sehr zufrieden. Leider habe ich im zweiten Abschnitt zwei frische Reifensätze gebraucht, da mir zuvor meine schnellste Runde aberkannt worden war. In Q3 ging ich dann nur einmal auf die Strecke, aber meine Zeit war trotzdem okay. In der Haarnadel haben meine Hinterräder etwas blockiert, das hat wahrscheinlich die entscheidenden Sekundenbruchteile gekostet. Ich bin top-motiviert, meinen Fans hier in Brands Hatch am Sonntag ein tolles Rennen zu zeigen.“

Priaulx startet in den Top-Ten beim Heimrennen
Priaulx startet in den Top-Ten beim Heimrennen
© BMW
Timo Glock - BMW, Startplatz 10: „Das war insgesamt ein gutes Qualifying für mich. Ich bin zum ersten Mal in Brands Hatch, und der Kurs ist eine Herausforderung. Aber es macht mir großen Spaß, hier zu fahren. In Q1 war ich ziemlich schnell unterwegs und war Vierter. Auch im zweiten Abschnitt hat die Pace gestimmt. Jetzt konzentriere ich mich voll auf das Rennen morgen. Ich will noch ein paar Plätze weiter nach vorn, obwohl das auf diesem Kurs natürlich nicht einfach wird.“

Dirk Werner - BMW, Startplatz 14: „Im zweiten Qualifying-Abschnitt bin ich einfach nicht auf die Zeiten gekommen, die ich zum Weiterkommen gebraucht hätte. Die Abstände auf dieser Strecke sind sehr gering. Und wenn man dann keine perfekte Runde hinbekommt, dann wird es eng. Gerade nach Platz fünf im ersten Abschnitt des Qualifyings bin ich jetzt natürlich enttäuscht. Mal sehen, ob mir auch hier eine ähnliche Aufholjagd wie in Hockenheim gelingt. Zumindest werde ich dafür alles geben.“

Martin Tomczyk - BMW, Startplatz 22: „Das ist für mich eine große Enttäuschung. Dass man vom 22. Startplatz durchaus noch die Chance hat, Punkte zu sammeln, hat der Saisonauftakt in Hockenheim gezeigt. Allerdings weiß ich auch, dass eine ähnliche Aufholjagd auf diesem kurzen Kurs hier in Brands Hatch kaum möglich sein wird.“

Ergebnis vom Qualifying aus Brands Hatch:

Pos. Fahrer Hersteller Best Zeit RS.
1 Mike Rockenfeller Audi 41.193 0.035
2 Augusto Farfus BMW 41.197 0.039
3 Joey Hand BMW 41.460 0.302
4 Bruno Spengler BMW 41.274 0.116
5 Timo Scheider Audi 41.282 0.124
6 Marco Wittmann BMW 41.293 0.135
7 Andy Priaulx BMW 41.358 0.200
8 Edoardo Mortara Audi 41.394 0.236
9 Miguel Molina Audi 41.472 0.314
10 Timo Glock BMW 41.353 0.195
11 Gary Paffett Mercedes 41.363 0.205
12 Mattias Ekstrom Audi 41.401 0.243
13 Robert Wickens Mercedes 41.440 0.282
14 Dirk Werner BMW 41.480 0.322
15 Adrien Tambay Audi 41.539 0.381
16 Christian Vietoris Mercedes 41.709 0.551
17 Jamie Green Audi 41.727 0.569
18 Filipe Albuquerque Audi 41.745 0.587
19 Roberto Mehri Mercedes 41.748 0.590
20 Pascal Wehrlein Mercedes 41.783 0.625
21 Daniel Juncadella Mercedes 41.787 0.629
22 Martin Tomczyk BMW Zeit gestrichen  

Stephan Carls