Rockenfeller in Brands Hatch auf der Pole
© Audi | Zoom

DTM 2013 - Ergebnisse: Reaktionen aus dem Audi-Lager nach dem Qualifying in Brands Hatch

(Speed-Magazin / DTM 2013 / Audi) Im Qualifying hatte es nicht zur Pole-Position gereicht, dennoch startet Mike Rockenfeller heute von dieser Position in den zweiten DTM-Lauf in Brands Hatch. Rockenfeller bekam die Pole nach Aberkennung aller Qualifying-Zeiten von Martin Tomczyk zugesprochen. Der BMW des Rosenheimers war bei der technischen Abnahme zu leicht.

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi-Motorsportchef): „Wenn es morgen im Rennen genauso knapp zugeht wie heute im Qualifying, dann dürfen sich die DTM-Fans auf einen echten Krimi freuen. Da es entgegen der ursprünglichen Vorhersagen nun doch trocken bleiben soll, werden wir auch die Optionsreifen im Einsatz erleben. Bei den kurzen Runden in Brands Hatch wird es noch wichtiger sein als in Hockenheim, die richtigen strategischen Entscheidungen zu treffen.“

Scheider am Ende zufrieden
Scheider am Ende zufrieden
© Audi
Dieter Gass (Leiter DTM): „Grundsätzlich haben wir unser Mannschaftsergebnis mit vier Autos in den Top Ten gegenüber Hockenheim verbessert. Ich hätte mir die hinteren beiden aber lieber noch etwas weiter nach vorn gewünscht. ‚Rocky’ hat ein super Qualifying hingelegt – von Anfang bis Ende, er war in jedem Abschnitt ganz vorn dabei. Er hat das auch in Q4 umgesetzt und sich deshalb verdient in der ersten Reihe platziert. Ich hoffe, da geht morgen noch was.“

Mike Rockenfeller - Audi, Startplatz 1: „Wir hatten schon im Freien Training ein gutes Auto, im Qualifying ist es hier dann immer ganz eng. Die erste Startreihe ist ein Traum. Natürlich schlage ich meine Gegner lieber auf der Strecke, aber es ist schön, von der Pole-Position zu starten. Nachdem wir in Hockenheim eine sehr gute Renn-Performance hatten, bin ich zuversichtlich für morgen.“

Timo Scheider - Audi, Startplatz 5: „Wir hatten heute Morgen schon leichte Probleme im Freien Training – speziell in den schnellen Kurven. Das konnten wir nicht ganz abstellen. Es fehlten ja nur 15 Tausendstelsekunden für Q4, deshalb ist es schwierig zu sagen, was der Grund dafür ist. Vom sechsten Startplatz aus kann man auch noch ein ganz ordentliches Rennen fahren. In Hockenheim bin ich von Platz eins gestartet und auf Platz sechs angekommen, vielleicht ist es hier ja genau umgekehrt …“

Edoardo Mortara - Audi, Startplatz 8: „Ich bin ein bisschen enttäuscht über den Verlauf des Qualifyings. Ich hatte ein gutes Auto. In Q3 habe ich zwei Fehler gemacht, von daher bin ich nicht über Rang neun hinausgekommen. Ich glaube, ohne die Fehler hätte ich locker in das finale Shoot-out kommen können.“

Miguel Molina - Audi, Startplatz 9: „Das war kein schlechtes Qualifying für mich. Ich war in Q3. Leider hatte ich in meiner letzten Kurve einen kleinen Fehler. Und da es hier in Brands Hatch von den Zeiten her so eng beieinander ist, reicht es dann eben nicht für ein Weiterkommen. Es ist für mich aber ein großer Schritt vorwärts im Vergleich zu Hockenheim. Ich bin insgesamt ganz glücklich.“

Mattias Ekström - Audi, Startplatz 12: „Ich bin enttäuscht von diesem Samstag. Schon im Freien Training hat mein Auto nicht optimal funktioniert. Das hat sich im Qualifying fortgesetzt, von daher konnte ich keine wirklich guten Zeiten fahren. Ich hoffe auf morgen.“

Adrien Tambay - Audi, Startplatz 15: „Das ist definitiv nicht das Ergebnis, das wir uns gewünscht haben. Ich habe mein Auto in der ersten Runde in Q1 beschädigt, vielleicht haben wir da etwas an Performance verloren. Außerdem habe ich auch in der letzten Kurve noch einen kleinen Fehler gemacht, das hat zusätzlich Zeit und Plätze gekostet. Sehr schade. Nun müssen wir uns gut vorbereiten und morgen angreifen.“

Green startet beim Heimrennen von P17 ins Rennen
Green startet beim Heimrennen von P17 ins Rennen
© Audi
Jamie Green - Audi, Startplatz 17: „Leider wurde meine schnellste Runde in Q1 gestrichen, weil ich um ein paar Wimpernschläge zu spät über die Startlinie gefahren bin. Sonst wäre ich in Q2 gekommen – und dann wäre es in der Startaufstellung für mich weiter nach vorn gegangen. Das ist leider frustrierend.“

Filipe Albuquerque - Audi, Startplatz 18: „Das gesamte Wochenende lief bisher für mich nicht gut. Im Freien Training hatte ich kein optimales Setup. Für das Qualifying haben mein Team und ich etwas verändert. Es hat aber nicht viel gebracht. Platz 19 ist nicht zufriedenstellend. Aber wir haben in Hockenheim gesehen, dass Überholen in der DTM 2013 möglich ist, deshalb bin ich noch recht zuversichtlich für das Rennen.“

Hans-Jürgen Abt (Teamchef Audi Sport Team Abt Sportsline): „Das war ein sehr durchwachsenes Qualifying für uns. Ich glaube, es wäre mehr drin gewesen. Aber entweder waren wir im Verkehr oder haben die Runden nicht auf den Punkt zu Ende gebracht. Letztendlich sind wir für das Rennen gut vorbereitet und hoffen, dass wir ein ordentliches Ergebnis einfahren werden.“

Ernst Moser (Teamchef Audi Sport Team Phoenix):
„Ich bin stolz auf mein Team. ‚Rocky’ und Miguel (Molina) haben beide einen super Job gemacht. Die erste Startreihe ist für ‚Rocky’ ein klasse Ergebnis. Auch Miguel war sehr schnell unterwegs. Für ihn wäre noch mehr als die fünfte Startreihe möglich gewesen – auch er hatte das Zeug für einen Platz ganz vorn. Im Endeffekt haben beide Autos eine super Performance gezeigt und die nehmen wir nun mit ins Rennen. Ich hoffe, wir können mit beiden Autos um den Sieg kämpfen.“

Arno Zensen (Teamchef Audi Sport Team Rosberg): „Nach dem schlechten Ergebnis aus dem Freien Training war es erfreulich, dass wir wenigstens Edoardo (Mortara) in die Top Ten bekommen haben. Für ihn wäre ohne seinen Fehler in der letzten Kurve sicher noch mehr möglich gewesen. Das war schade.“

Das Qualifying-Ergebnis aus Brands Hatch:

Pos. Fahrer Hersteller Best Zeit RS.
1 Mike Rockenfeller Audi 41.193 0.035
2 Augusto Farfus BMW 41.197 0.039
3 Joey Hand BMW 41.460 0.302
4 Bruno Spengler BMW 41.274 0.116
5 Timo Scheider Audi 41.282 0.124
6 Marco Wittmann BMW 41.293 0.135
7 Andy Priaulx BMW 41.358 0.200
8 Edoardo Mortara Audi 41.394 0.236
9 Miguel Molina Audi 41.472 0.314
10 Timo Glock BMW 41.353 0.195
11 Gary Paffett Mercedes 41.363 0.205
12 Mattias Ekstrom Audi 41.401 0.243
13 Robert Wickens Mercedes 41.440 0.282
14 Dirk Werner BMW 41.480 0.322
15 Adrien Tambay Audi 41.539 0.381
16 Christian Vietoris Mercedes 41.709 0.551
17 Jamie Green Audi 41.727 0.569
18 Filipe Albuquerque Audi 41.745 0.587
19 Roberto Mehri Mercedes 41.748 0.590
20 Pascal Wehrlein Mercedes 41.783 0.625
21 Daniel Juncadella Mercedes 41.787 0.629
22 Martin Tomczyk BMW Zeit gestrichen  

Stephan Carls