Tomczyk startet vom letzten Platz
© BMW | Zoom

DTM 2013 - Brands Hatch: Tomczyk ärgert sich über den Verlust der Pole - Rockenfeller ist zuversichtlich fürs Rennen

(Speed-Magazin / DTM Saison 2013) Lange konnte sich der BMW-Pilot Martin Tomczyk nicht über seine erste Pole-Position der DTM-Saison 2013 freuen. Nach der technischen Abnahme stellte sich heraus, dass der BMW M3 DTM des Rosenheimers zu leicht war. Demensprechend enttäuscht war der Ex-DTM-Champion nun vom letzten Platz ins Rennen zu müssen.

„Das ist für mich eine große Enttäuschung“, ärgerte sich Tomczyk. „Dass man vom 22. Startplatz durchaus noch die Chance hat, Punkte zu sammeln, hat der Saisonauftakt in Hockenheim gezeigt. Allerdings weiß ich auch, dass eine ähnliche Aufholjagd auf diesem kurzen Kurs hier in Brands Hatch kaum möglich sein wird“, meinte der BMW-Pilot.

Rockenfeller erbt die Pole
Rockenfeller erbt die Pole
© Audi
Nutznießer der ganzen Geschichte war der Audi-Pilot Mike Rockenfeller. „Natürlich schlage ich meine Gegner lieber auf der Strecke, aber es ist schön, von der Pole-Position zu starten“, so der Deutsche. „Nachdem wir in Hockenheim eine sehr gute Renn-Performance hatten, bin ich zuversichtlich für das Rennen.“

RMG-Teamchef Stefan Reinhold räumt Fehler des Teams ein

„Unser Team hat offensichtlich einen Fehler gemacht. Dafür entschuldige ich mich bei Martin Tomczyk. Wie es dazu kommen konnte, werden wir nun im Detail analysieren“, erklärte Stefan Reinhold. Dem konnte der BMW-Motorsportchef Jens Marquardt nur beipflichten. „Natürlich ist es sehr schade, wegen eines solchen Fehlers eine Poleposition zu verlieren.“

Allerdings akzeptiere man die Entscheidung der Rennkommissare. „Im Rennsport bewegt man sich am Limit. Wir werden nun analysieren, was die Ursache war, damit so etwas in der Zukunft nicht wieder passiert“, so Marquardt.


Hier geht es zur aktuellen Startaufstellung

Stephan Carls