Edo Mortara fährt in die erste Startreihe
© Audi | Zoom

DTM 2012 Valencia: Startplatz zwei und drei für das Audi-Sport Team Rosberg

(Speed-Magazin) Besser hätte es für das Audi-Sport Team Rosberg kaum laufen können. Zum dritten Mal in der DTM-Saison 2012 zogen Edoardo Mortara und Filipe Albuquerque ins finale DTM-Qualifying ein. Am Ende sprangen für Mortara und Albuquerque die Startplätze zwei und drei heraus.

"Erste Startreihe, zwei Rosberg-Audi in Q4: Es war ein positives Qualifying", freute sich Edoardo Mortara über das DTM-Qualifying in Valencia. "Natürlich hätte ich lieber die Pole gehabt. Aber man muss realistisch sein: Augusto (Farfus) ist in Q4 mit einem frischeren Reifensatz eine perfekte Runde gefahren", lobte der Italiener die Leistung seines Kontrahenten.

"In Q4 wäre es schwer gewesen, ihn zu schlagen", so der Italiener weiter. "Ich hatte vorher die Chance, aber da habe ich keinen perfekten Job gemacht. Wenn man in der DTM auf der Pole-Position stehen will, muss man 100 Prozent geben. Ich bin sehr zufrieden und hoffe im Rennen auf einen guten Start", so Mortara.

Startplatz drei für Filipe Albuquerque
Startplatz drei für Filipe Albuquerque
© Audi
Filipe Albuquerque hingegen war vom dritten Qualifying-Abschnitt enttäuscht. "Anfangs habe ich etwas gekämpft. Q2 war nicht gut, denn ich kam in Verkehr. In Q3 war ich enttäuscht", gab der Portugiese zu. "Ich war sehr schnell, es hätte gereicht, um ganz vorne zu sein und an die Box zu kommen."

"Leider habe ich in der letzten Kurve einen Fehler gemacht und musste eine weitere Runde fahren. Damit hatte ich in Q4 bereits zwei Runden alte Reifen", merkt der Audi-Pilot die Problematik an. "Augusto (Farfus) hatte frischere Reifen und damit mehr Grip. Er war wirklich schnell, Gratulation an ihn. Aber im Rennen ist morgen alles offen."

Teamchef Arno Zensen hingegen gab sich "sehr glücklich. Zum dritten Mal haben wir beide Fahrer in Q4. Mit Startplatz zwei und drei können wir mehr als zufrieden sein", so Zensen. "Valencia scheint ein guter Ort für Audi und das Team Rosberg zu sein."

Stephan Carls