Dritte Startreihe für Mike Rockenfeller in Spanien
© Audi | Zoom

DTM 2012 Valencia: Audi Sport Team Phoenix in den Top-10

(Speed-Magazin) Audi ist in Valencia zurück, auf dem Circuit Ricardo Tormo sicherte sich das Audi Sport Team Phoenix Startplätze in den Top-10. Während Mike Rockenfeller nur knapp am Top4 Qualifying scheiterte, landete Lokalmatador Miguel Molina auf dem zehnten Startplatz.

"Platz fünf ist nicht das, was ich mir erhofft habe", gab sich Rockenfeller nach dem Qualifying am Samstag etwas enttäuscht. "Ich habe nicht das Optimale aus dem Auto herausholen können und dann reicht es in der DTM einfach nicht, um ganz vorne zu stehen."

"Ich bin aber zufrieden, denn das Fahrzeug war gut, es hat uns vielleicht ein wenig Feintuning gefehlt", erklärte der Deutsche DTM-Pilot weiter. "Aber wir haben morgen die Chance, ganz nach vorne zu fahren."

Molina beim Heimspiel auf Startplatz 10
Molina beim Heimspiel auf Startplatz 10
© Audi
"Ich hatte ein gutes Auto fürs Qualifying", sagte der Spanier Miguel Molina am Samstag. "Aber in der DTM braucht man eine perfekte Runde, um in Q4 zu kommen. Platz zehn ist eine gute Ausgangsposition, um im Rennen Punkte zu holen. Ich bin sehr optimistisch."

"Mit einer guten Strategie und einem schnellen Auto kann ich ein gutes Ergebnis einfahren", hofft der Lokalmatador auf das Rennen. "Die vielen spanischen Fans motivieren mich sehr stark", so Molina, der bereits am Freitag das Training unter feuchten Bedingungen anführte.

"Unsere beiden Fahrer haben Platz fünf und Platz zehn geholt. Beide haben es knapp nicht in Q4 geschafft, dafür drei andere Audi", sagte der Phoenix-Teamchef Ernst Moser. "Vielen Dank an Audi Sport und unsere Ingenieure und Fahrer, dass sie nach dem vergangenen schwierigen Rennwochenende an die Technik und uns geglaubt haben. Mit sieben A5 auf den ersten zehn Startplätzen hoffe ich, dass es im Rennen ein gutes Ergebnis für Audi gibt."

Stephan Carls